Eleonore Z. mit 103 Wohnung wegen Eingenbedarf gekündigt

Erschienen am 14.8.2009

Eleonore Z. mit 103 Jahren Wohnung in Stuttgart wegen Eingenbedarf gekündigt: Es gibt Dinge, die schlagen mir einfach gewaltig auf den Magen. Dazu gehört auch, wenn ein Vermieter einer 103 (!) Jahre alten Frau die Wohnung, in der sie seit mehr als 50 Jahren lebt, wegen Eigenbedarfes kündigt. So geschehen, in Stuttgart! Die 103-jährige Eleonore Z. ist bettlägrig und wird von ihrem auch schon 65 Jahre alten Sohn, Jörg-Michael, gepflegt. Doch soviel Engagement schützt offenbar nicht vor einer Kündigung der Wohnung. Bei bild.de kann man sich übrigens auch ein Bild der beiden rüstigen Rentner ansehen.

Keine Frage, formal gesehen ist Vermieter Eckart K. im Recht, aber man hätte sich doch ein wenig mehr soziale Kompetenz und vor allem Fingerspitzengefühl wünschen können, vor allem, wenn man die Begründung des Vermieters liest, kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Er benötige die Wohnung der 103 Jahre alten Frau Eleonore Z. für sich und seine Lebengefährtin, weil seine jetzige Wohnung nur 94 Quadratmeter hat. Zumindest kann man das so aus diversen Zeitungen entnehmen, ob das jetzt wirklich so gesagt wurde, kann ich schlecht nachprüfen.

Dennoch scheint den Vermieter noch sein Gewissen gepackt zu haben oder er gab einfach dem großen Öffentlichen Druck und der juristischen Aussichtslosigkeit einer Räumungsklage nach, denn Frau Eleonore Z. und ihr Sohn Jörg-Michael können vorerst in ihrer Wohnung bleiben. Der Vermieter Eckart K. gab an, dass die Kündigung zum 01.10.2009 zwar aufrecht bleibt, er aber keine Räumungsklage will er nicht anstreben.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal drauf hinweisen, dass es nicht nur “gute” Mieter gibt. In den Meisten Fällen ist der Vermieter eben einfach im Recht. Der Fall der 103 Jahre alte Eleonore Z. ist ein sozialer Härtefall und wird deshalb pro Mieter behandelt, nicht weil ich generell irgendetwas gegen Vermieter und Immobilienbesitzer habe. Das deutsche Mietrecht ist in weiten Passagen sehr mieter-freundlich, deshalb kann ich den Unmut des ein oder anderen Vermieters auch sehr gut verstehen.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar