Wibiya Toolbar im Test – Möglichkeit zur Werbung?

Erschienen am 21.8.2009

Wibiya Toolbar im Test – Möglichkeit zur Werbung?: Wie der ein oder andere vielleicht schon gemerkt hat, hat sich im Laufe des gestrigen Tages etwas an meinem Blog verändert. Am unteren Bildschirmrand gibt es jetzt eine Toolbar zu sehen, die mir erlaubt in direkten Kontakt zu euch, meinen Lesern, zu treten und euch die Möglichkeit gibt interessante Beiträge zu twittern, in meine Facebook-Community einzutreten oder einfach nur meinen RSS-Feed zu abonnieren. Natürlich hat die Wibiya Toolbar noch weitere Funktionen, aber die solltet ihr am besten selber rausfinden. Ihr wisst doch Spiel, Spaß und was süßes!

Wer selber eine solche Wibiya Toolbar haben möchte, sollte sich auf dieser Seite für die Beta anmelden. Bei mir hat es etwa einen Tag gedauert, bis ich die Mail mit der Einladung bekam. Dann musste ich noch schnell meine Einstellungen an der Toolbar als solches konfigurieren und schon bekam ich eine nette php-Datei, die dann einfach als Plugin in einem WordPress-Blog verwendet werden kann. Natürlich bietet Wibiya auch Möglichkeiten für Nutzer anderer Blog-Systeme (Blogger), mit denen habe ich mich aber nicht wirklich befasst und kann deshalb nichts dazu sagen. Dennoch dürfte der Installationsvorgang nicht komplizierter sein, als bei WordPress.

Ich wäre natürlich nicht ich, wenn ich mir nicht ein paar Gedanken machen würde, wie man die Wibiya Toolbar als Vermarktungsmöglichkeit nutzen kann. Nach einigen Überlegungen kam mir dann auch eine, wie ich finde recht vielversprechende Idee, die ich zwar noch einem ausführlichen Test unterziehen muss, aber dennoch könnte man damit den ein oder anderen Euro zusätzlich verdienen.

Die Toolbar bietet die Möglichkeit dem Leser bei betreten des Blogs eine kleine Nachricht anzuzeigen, in dieser kann man auch einen Link einbauen. Jetzt braucht man nur noch 1 und 1 zusammenzählen und schon kommt man darauf, was ich vorhabe. Man könnte in besagtem Fenster doch einfach ein kleine Nachricht schalten und dann eben ein Ref-Link platzieren. Ich denke, ich werde diese Methode demnächst mal testen.

Nichts desto trotz halte ich die Wibiya Toolbar für eine nützliche Erweiterung des eigenen Blogs, die sowohl dem Webmaster als auch dem Nutzer der Seite hilft sich mit einander zu vernetzen und Informationen auszutauschen.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar