Dofollow oder Nofollow Blog – Das ist hier die Frage?

Erschienen am 27.8.2009

Dofollow oder Nofollow Blog – Das ist hier die Frage?: In diesem Artikel möchte ich mich einem Thema widmen, dass jeden Blogger in der ein oder anderen Weise mal tangiert. Es geht um die leidige Diskussion, ob man seinen Blog – vor allem in den Kommentaren – auf Nofollow oder auf Dofollow setzt. Für alle, die nichts mit dem Nofollow-Attribut anzufangen wissen, hier nochmal eine ganz kurze Erklärung: Das Nofollow-Attribut sagt einer Suchmaschine im Prinzip, dass sie den damit versehenen Link nicht beachten soll. Eingeführt wurde es vor über 5 Jahren. Damals als Initiative von Google um Spam effektiv zu entgegnen und diesen einzudämmen, mittlerweile haben alle anderen großen Suchmaschinen das Attribut übernommen.

Bei WordPress sind die Kommentare standardmäßig auf Nofollow gestellt, sie nützen dem Kommentierenden also nichts. Eine Einstellung, die wie ich finde, noch aus einer Zeit stammt, als es noch keine effektiven Maßnahmen gegen Spam gab, heute erledigt zum Beispiel das Akismet-Plugin diese Aufgabe mehr als zuverlässig. Aktuellere WordPress-Versionen bringen dieses Plugin gleich mit. Eigentlich gibt es also keinen Grund mehr für einen Blogger, seinen Kommentarbereich mit dem Nofollow-Attribut versehen zu lassen. Dennoch sieht man es auf sehr vielen Blogs. Aber warum ist das so? Eine logische Antwort auf diese Frage weiß ich auch nicht, ich kann höchsten zwei Lösungsansätze liefern. Zum einen arbeiten viele Blogs aus Unwissenheit mit den Nofollow-Attribut, diese Blogger wissen einfach nicht, was es mit dem Attribut auf sich hat und wie sie es entfernen können, dabei gibt es auch für diesen Zweck ein einfaches Plugin, bei dem man nichts anderes machen muss, als es zu installieren und zu aktivieren.

Die zweite Gruppe ist meiner Meinung nach in der Unterzahl, was ihr Verhalten aber nicht besser macht. Diese Blogger setzen mit voller Absicht Nofollow ein, weil sie irgendwelchen windigen SEO-Mythen nachhängen, die da besagen, dass Google es nicht mag, wenn man seine Kommentare ohne Nofollow hat oder sie wollen einfach nichts von ihrem Linkjuice abgeben. Diese Blogger übersehen aber einen wichtigen Fakt. Die Blogosphäre lebt von ihrer Verlinkung, wer seine Linkpower aber nicht weiter gibt wirkt als Fremdkörper und wird über kurz oder lang abgestoßen. Weniger bildlich gesprochen bedeutet dies einfach, dass diese Blogger weniger Links aus anderen Blogs bekommen und es deshalb schwerer haben bei Google zu ranken und in Feed-Readern zu bleiben. Dazu sollte man sich einfach mal einige Toplisten ansehen, die meisten Blogs, die in diesen oben auftauchen und kein reiner Promi- oder Schnäppchen-Blog sind, sind nofollow-frei.

Doch was lernen wir nun daraus? Der eigenen Blog sollte nofollow-frei sein, wenn man in der Blogosphäre wahrgenommen werden möchte. Außerdem kommt einem diese Einstellung auch persönlich zu Gute, man wird nämlich feststellen, dass die Kommentarzahlen in die Höhe gehen werden und meist sind diese Kommentare auch noch sinnvoll und weiterführend. Natürlich gibt es auch hier wieder schwarze Schafe, die irgendwelche Deeplinks auf Unterseiten setzen wollen, aber diese werden von Akismet normalerweise auch abgefangen und landen im Müll.

Seid also so fair und macht euren Blog nofollow-frei!!!

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

4 Antworten zu “Dofollow oder Nofollow Blog – Das ist hier die Frage?”

  1. Sebastian am 28.08.2009 18:31

    Wir linken follow und das wird auch erstma so bleiben!

  2. Alice am 29.08.2009 22:20

    was viele zu vergessen scheinen:
    * solange kein Links zu “verseuchten” Seiten auftauchen (vgra, clis, etc.) ist das kein Problem
    * solange man nicht auf einmal 1000 ausgehende Links hat – ebenfalls nicht
    * Unique-Content den man durch so ein Kommentar gewinnt was dann auch noch 100%ig auf Context bezogen ist, ist um ein vielfaches mehr Wert als auf nofollow umzustellen.

  3. admin am 30.08.2009 11:20

    @ Alice – Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den man nicht vergessen sollte. Der Content eines kommentars wird meines Wissens aber auch gewertet, wenn der Link selbst auf nofollow ist. Natürlich ist die Menge der Kommentare dann größer.

  4. Oli am 29.04.2011 19:58

    Find ich gut, bleibt dabei follow.

Hinterlasse einen Kommentar