Google indexiert Blogs falsch

Erschienen am 29.8.2009

Google indexiert Blogs falsch: Mir ist heute etwas erstaunliches aufgefallen. Google indexiert derzeit einige Blogs nicht richtig. Davon sind aber längst nicht allen Blogs betroffen. Auffälig ist jedoch, dass vor allem Blogs betroffen sind, die über ein breites Themenspektrum verfügen. Zumindest habe ich nur bei diesen Blogs den “Fehler” festgestellt.

Das Problem äußert sich auf folgende Weise: Ich habe jeweils die aktuellesten Artikel der von mir getesteten Blog genommen und versucht diesen mit Angabe des Blog Namen bei Google zu finden, dazu habe ich den Titel 1 zu 1 kopiert und danach gesucht. Das Ergebnis war erstaunlich. Google brachte jedesmal einen anderen Post, der aber über die Description des gesuchten verfügte.

Folgende Blogs habe ich getestet: Bulmis.de, Tutsi.de, Alterfalter.de, Meinungs-Blog.de

Wie schön zu sehen ist, wurden alle getesteten Artikel nicht richtig indexiert. Die Blogs an sich haben auch keine größeren Gemeinsamkeiten. Alle nutzen unterschiedliche Plugins und stehen auch sonst in keiner größeren Verbindung.

Anscheinend gibt es bei diesem Effekt aber auch wieder Unterschiede, so sind bei Pierre-Markuse.de zum Beispiel Artikel aus dem Bereich Technik bei der Kategorie News bietet sich dann wieder das oben beschrieben Bild.

Ehrlich gesagt kann ich mir darauf keinen Reim machen. Ich weiß nicht, ob Google beginnt Blogs in Kategorien einzuteilen. Das würde aber das Ende alle Mischblogs bedeuten und kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wahrscheinlich hängt diese Geschichte auch mit dem Update zusammen, das Google und vor allem viele Webmaster schon den ganzen Sommer in Aufregung versetzt.

Ich werde die sache sicherlich weiter verfolgen, mal sehen, wie lange dieser Zustand anhält. Falls ihr auch ähnliches Beobachtet habt oder Google völlig normal auf euren Blog reagiert, lasst doch einen Kommentar da, dass hilft sicherlich weiter.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Eine Antwort zu “Google indexiert Blogs falsch”

  1. Dana am 14.09.2009 09:24

    was ich suchte, danke

Hinterlasse einen Kommentar