Google Elections09 – Google sagt die Bundestagswahl 2009 voraus

Erschienen am 9.9.2009

Google Elections09 – Google sagt die Bundestagswahl 2009 voraus: Wer heute schon wissen möchte, wie die Bundestagswahl am 27.09.2009 ausgeht, kann entweder eine Kristallkugel befragen oder das Gadget Google Elections09 verwenden. Dieses ermittelt anhand von Suchabfragen via Google-Trends eine etwas andere Vorhersage der Bundestagswahl. Dabei wird zwischen Parteien, Spitzenkandidaten und Wahlkampf-Themen unterschieden.

Die Zahlen, die Google Elections09 ausspuckt sind übrigens auf folgende weise zu interpretieren.
Die Zahlen in der Grafik zeigen an, wie viele Suchvorgänge für einen bestimmten Begriff verglichen mit der Anzahl aller Suchanfragen bei Google über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt wurden. Die Zahlen geben nicht das absolute Suchvolumen an, da die Daten normalisiert und auf einer Skala von 0 bis 100 dargestellt werden. Jeder Kurvenpunkt in der Grafik wurde durch den Höchstwert oder 100 geteilt. Stehen uns nicht ausreichend Daten zur Verfügung, wird der Wert 0 angezeigt. Oberhalb der Grafik wird neben dem Suchbegriff die Gesamtsumme angezeigt. (Quelle: Google)

Leider fehlt bei diesem iframe ein Stück, da ich maximal 550px statt 740px zur Verfügung habe. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das ändern könnte, ohne, dass es mir das Layout zerhaut, immer her damit.

Doch zurück zum eigentlichen Thema: Laut der Google-Vorhersage würde die Piratenpartei bei der Bundestagswahl auf über 9% kommen. Dieses Ergebnis halte ich für utopisch und ist sicherlich dem Medium Internet geschuldet. Trotzdem gefällt mir Google Elections09 sehr gut, auch wenn es eigentlich nur eine nette Spielerei ist. Wir werden ja sehen, wie zutreffend die Aussagen am Abend des 27.09.2009 sind.

via blog.chakzz.de

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Eine Antwort zu “Google Elections09 – Google sagt die Bundestagswahl 2009 voraus”

  1. Maverick am 09.09.2009 11:52

    Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob und inwiefern diese Umfrageergebnisse mit denen der bekannten Meinungsforschungsinstitute kollidieren. Irgendwie glaube ich, dass Googles Umfrageergebnisse sogar genauer sein könnten, als die der etablierten Meinungsforschungsinstitute Hierzulande. Warten wir also ab bis zum 27. September 18 Uhr.

Hinterlasse einen Kommentar