Video – Sieger beim TV-Duell 2009 Frank-Walter Steinmeier knapp vor Angela Merkel

Erschienen am 13.9.2009

Video – Sieger beim TV-Duell 2009 Frank-Walter Steinmeier knapp vor Angela Merkel: Dieser Post stellt lediglich meine eigene Meinung dar, wer eine andere hat, kann diese gerne in den Kommentaren (sachlich) kund tun. In einem langweiligen TV-Duell geht Frank-Walter Steinmeier für mich als knapper Sieger hervor. Er war meiner Meinung nach einfach weniger schwammig und ein wenig konkreter, während Angela Merkel konsequent bei ihrem Nicht-Wahlkampf geblieben ist. Der Sieg war aber nicht so deutlich, als dass sich am Ergebnis der Wahl noch etwas ändern könnte, außer, dass es für Schwarz-Gelb noch enger geworden ist.

Von Angela Merkel bin ich hingegen schwer enttäuscht. Die Kanzlerin hat sich den ganzen Abend an den Satz “Nichts konkretes, weiß ich nicht” gehalten, zumindest kam es mir so vor.

Dabei muss ich aber sagen, dass beide in vielen Punkten wirklich mehr als ähnlich waren. Lediglich die Punkte Steuerrecht, Atompolitik und ein kleines bisschen beim Thema Gesundheit unterschieden sich. Was direkte Angriffe aufeinander angeht, wurde man bitter enttäuscht. In diesem Punkt hat Frank-Walter Steinmeier eine Chance verstreichen lassen, die SPD-Stammwähler im Ruhrpott zu aktivieren. Diese wollen nämlich einen Kandidaten der Anpakt, wie sie selber auch. Aber wenn man nach der Wahl weiter in der Großen Koalition regieren wird, dann sollte man sich wohl lieber nicht streiten. Oder die beiden sind doch ein altes Ehe-Paar, wirkte streckenweise wirklich so. Anbei noch ein kleines Video vom TV-Duell.

Video – TV-Duell Steinmeier schlägt Merkel knapp

Insgesamt war das TV-Duell wirklich langweilig und wenig informativ. Keiner der beiden Kandidaten konnte wirklich Wahlkampfstimmung verbreiten. Die beiden Schlussstatements waren für mich der absolute Witz. Steinmeier (von seinem Deutschland-Plan war keine Rede) redet von Richtungen und Angela Merkel bedankt sich schon jetzt bei den Wählern und verspricht mit einer starken Union einen handlunsgfähigen Staat (CDU/CSU-Reformpartei – das klingt wirklich gut, gibt es aber nicht wirklich). Wie seht ihr das? Wer hat das TV-Duell gewonnen?

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

4 Antworten zu “Video – Sieger beim TV-Duell 2009 Frank-Walter Steinmeier knapp vor Angela Merkel”

  1. Sebastian am 14.09.2009 10:05

    Für mich geht Walter Steinbmeier auch als Sieger aus dem gestrigen TV-Duell hervor, aber nicht aus den Gründen die du anführst. Ich würde nicht behaupten, dass Steinmeier konkreter bzw weniger schwammig war, ich denke in diesem Punkt waren beide gleich auf.
    Vielmehr hat sich Herr Steinmeier seine Angreiferposition zu nutze gemacht und Frau Merkel hat es nicht geschafft sich aus der Ecke, in die sie gedrängt wurde, zu befreien. Zwar arbeiten beide zur Zeit noch Seite an Seite in der Kooaltion, jedoch konnte Steinmeier als neuer Kanzlerkanidat Frau Merkel klar kritisieren und tat dies auch. Unsere aktuelle Bundeskanzlerin kam dabei nicht aus Ihrer Verteidigerposition raus und musste sämtliche Gesetzesbeschlüsse und Entscheidungen rechtfertigen. Dabei schaffte Sie es nicht mit neuen Ideen den potentiellen Wähler auf Ihre Seite zu ziehen, sondern zeigte sich eher mit dem jetzigen Programm zufrieden.
    Meiner Meinung nach, wäre Frau Merkel besser gefahren, hätte sie noch ein paar Neuerungen in Ihrer Agenda vorgestellt oder wenigstens gezeigt, dass Sie noch ein paar neue Vorhaben zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise im Ärmel hat.

    Herr Steinmeier hat für mich nach diesem TV-Duell mehr an Persönlichkeit hinzugewonnen und zeigt mehr das Bild eines Mannes der noch einiges bewegen möchte.
    Endstand:
    Merkel 0 : Steinmeier 1

    Gruß,
    Sebastian

  2. Bulmis am 14.09.2009 12:21

    @ Sebastian – netter Kommentar, aber wenn du Keys als Name verwendest, werde ich deine Kommentare weiter editieren müssen. Oder heißt du etwa wirklich Sebastian Billigflug? ;)

  3. Alex am 14.09.2009 14:49

    Habe nur die letzte halbe Stunde des TV-Duells gesehen, in der mich Steinmeier mehr überzeugt hat. V.a. im Bereich Steuersenkungen und Wirtschaftswachstum scheint er realistisch und ehrlich darüber zu denken. Jedoch hätte er in allen Bereichen vllt. noch etwas heftiger argumentieren und kritisieren können.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es am Ende nicht doch wieder eine Koalition aus SPD-CDU geben könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob es im Falle eines Ergebnisses von CDU-FDP <50% zu einer Jamaika-Koaltion kommen könnte. Die Grünen passen eher zur SPD, die aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ,auch mit den Grünen, unter 50% bleibt. ;) Und Rot-Rot-Grün wurde seitens der SPD ja bereits abgelehnt. Naja man darf gespannt sein, auch wenn der Wahlkampf im Moment eher lahm gestaltet wird.

  4. TV-Duell 2009 Live-Stream - Angela Merkel Frank-Walter Steinmeier | Bulmis am 18.12.2009 15:14

    [...] And the Winner is… [...]

Hinterlasse einen Kommentar