Google Kornkreise – Doodle-Rätsel sorgt erneut für Aufregung

Erschienen am 15.9.2009

Google Kornkreise – Doodle-Rätsel sorgt erneut für Aufregung: Google scheint mit seinen Doodles eine neue Strategie zu verfolgen, zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man sich die Logos der letzten Zeit so ansieht. Am 15.09.2009 wurde nun das Google Kornkreise-Doodle veröffentlicht. Was uns die Suchmaschine damit sagen will, ist noch völlig unklar. Jedenfalls ist das Logo wieder mit einem Suchbegriff verlinkt, der dem Thema angepasst ist, nämlich Kornkreise.

Google selbst hält sich zu seinem Kornkreise-Doodle wieder einmal sehr bedeckt. Bislang wird lediglich auf amerikanischen Seiten intensiv über das Logo diskutiert. Eine ultimative Lösung findet sich darunter aber nicht. Wer Ideen zu der Bedeutung von dem Bild hat, wird gebeten diese in den Kommentaren zu veröffentliche. Je mehr Leute sich an der Diskussion beteiligen, desto eher finden wir eine Lösung.

Google Kornkreise-Doodle

Zweck der Google-Doodles

Da es mir im Moment nicht möglich sein wird eine Lösung für das Rätsel mit den Kornkreisen zu finden, ist es auch müßig weiter darüber zu diskutieren. Mir geht es jetzt vielmehr darum, was Google davon hat alle paar Wochen ein neues Doodle zu veröffentlichen und damit die Netzgemeinde jedesmal aufs neue vor ein Rätsel zu stellen.

Anscheinend gefällt sich Google in der Rolle des unfassbaren und mysteriösen Giganten und versucht diese jetzt nicht nur bei seinem Algorithmus anzuwenden, sonder auch beim “normalen User”. Prinzipiell würde ich die Doodles für eine weltweite virale Werbekampagne halten. Denn je rätlsehafter ein solches Logo ist, desto mehr Leute werden darüber schreiben und der Suchmaschine einiges an zusätzlicher Aufmerksamkeit generieren. In Deutschland erscheint dieses Verfahren zwar unnötig, da jeder Google kann und fast jeder verwendet. Aber in anderen Ländern versucht man schon seit Jahren weitere Marktanteile zu erobern. Dazu werden Doodles, wie das heutige mit Kornkreisen, nur ein Baustein in einer umfassenden Strategie sein, die der einzelne wahrscheinlich kaum überblicken kann.

Mal abgesehen davon finde ich die Doodle-Aktionen, seien sie nun mit Kornkreisen oder Ufos, immer sehr amüsant. Mit einem kleinen Rätsel startet es sich doch immer viel leichter in den Tag.

Hinweis: Natürlich werde ich Lösungen zum aktuellen Doodle-Rätsel nachtragen sobald sich mir erschließt, was die Kornkreise bei Google zu bedeuten haben.

Update: Das Rästel scheint gelößt zu sein. Google ließ vor wenigen Minuten die Zahlenkombination 51.327629, -0.5616088 über Twitter raus. Das es sich dabei um Koordinaten handelt ist leicht zu erkennen. Verwendet man diese mit Google-Maps kommt man bei dem Örtschen Woking heraus. An diesem Ort landeten die Außerirdischen im Roman “Krieg der Welten”. Das ist dann wohl wirklich die Lösung des Google Kornkreis-Doodles.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

3 Antworten zu “Google Kornkreise – Doodle-Rätsel sorgt erneut für Aufregung”

  1. Carla am 15.09.2009 13:02

    Na ist doch klar… Google gibt endlich zu, dass sie eigene Ufos unterhalten und für die seit Jahren immer wieder auftauchenden Kornkreise verantwortlich ist. Möglicherweise ist die Firma Google sogar von Ausserirdischen geführt… ;-)

  2. Bulmis am 15.09.2009 13:05

    @ Carla – den Eindruck habe ich allerdings auch manchmal :)

  3. » E.T. “nach Hause googlephonieren” … - Psychic SEO Blog – PSI + Suchmaschinenoptimierung am 15.09.2009 21:46

Hinterlasse einen Kommentar