Piratenpartei Anspruch auf 760.000 Euro Parteienfinanzierung

Erschienen am 28.9.2009

Piratenpartei Anspruch auf knapp 760.000 Euro Parteienfinanzierung: Die Piratenpartei verpasste gestern mit gut 2% der Stimmen zwar den Einzug in den Bundestag, aber trotzdem ist die Partei einen großen Schritt voran gekommen. Zum einen konnte man sehr gute Ergebnisse unter Erstwählern erreichen. Verschiedene Quellen berichten von 9% der Stimmen unter 18 bis 24-jährigen. Dazu kommt aber noch ein ganz anderer Punkt. Da die Piraten über die magische 0,5% Grenze gekommen ist, hat man ab sofort Anspruch auf die Parteienfinanzierung des Staates. Nach derer gibt es für eine Partei, die über 0,5% Prozentpunkte im Bund hinaus gekommen ist, für die ersten 4 Millionen Stimmen 0,85 Cent pro Stimme, darüber hinaus sind es noch 0,70 Cent pro Stimme. Ich möchte jetzt Anhand von Wahlbeteiligung und Wahlberechtigten abschätzen, welche Förderung den Piraten zu steht.

Ausgangsdaten:

  • Wahlbeteiligung – 71,8% laut SZ
  • Wahlberechtigte – 62,2 Millionen
  • Piratenpartei – 2% der Stimmen

Aus der Wahlbeteiligung und den Wahlberechtigten ergibt sich, dass etwa 44659600 kurz 44,66 Millionen Menschen ihre Stimme abgegeben haben. Von denen haben 2% Der Piratenpartei ihre Stimme gegeben. Das ergibt 893192 Stimmen. Somit hat die Piratenpartei nach meiner Rechnung Anspruch auf 759213,2 Euro Parteienfinanzierung.

Mit dieser Summe lässt sich sicherlich schon einiges Anfangen, zumindest dürfte es reichen, um den Piraten die Möglichkeit zu geben sich in den kommenden 4 Jahren weiter zu profilieren und bei der nächsten Bundestagswahl das Parlament zu entern.

Weiter interessantes Infos zum Thema Piratenpartei bei der Bundestagswahl 2009 findte ihr:


Wähle Piraten!

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar