Video – Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg im Bundestag über Luftangriff in Afghanistan 26.11.2009

Erschienen am 26.11.2009

Video – Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg im Bundestag über Luftangriff in Afghanistan 26.11.2009: Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) durchlebt gerade seine erste Krise im Amt des Verteidigungsministers, dabei liegt der Sachverhalt über den zur Zeit ganz Deutschland dikutiert noch in der Amtszeit seines Vorgängers. Es geht um den Luftangriff auf zwei von den Taliban in Afghanistan entfürhte Tanklaster vom 04.09.2009, bei dem auch mehrer Dutzend Zivilisten ums Leben kamen. Offenbar wusste man im Verteidigungsministerium und bei der Bundeswehr schon viel früher als bislang angenommen von zivilen Opfern. Dies belegt eine heute von der Bild veröffentlichtes Video. Als erste Konsequenz musste heute Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhahn seinen Posten räumen. Im folgenden möchte ich die Rede von Karl Theodor zu Guttenberg im Bundestag zu diesem Thema einbinden.

Video – Rede zum Luftangriff in Afghanistan im Bundestag 26.11.2009:

Besonders unter Druck gerät in diesen Stunden auch der ehemalige Verteidigungs- und jetzige Arbeitsminister Franz Josef Jung, der unter Verdacht steht den Bundestag wissentlich im Unklaren gehalten zu haben. Es hat den Anschein, als wusste auch er bereits viel früher über die zivilen Opfer bescheid. Jung wird sich in diesen Stunden dem Bundestag stellen.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar