Iran konfisziert Friedensnobelpreis von Schirin Ebadi

Erschienen am 27.11.2009

Iran konfisziert Friedensnobelpreis von Schirin Ebadi: Die iranischen Behörden haben den Friedensnobelpreis von Schirin Ebadi konfisziert. Ebadi erhielt den Preis 2003 für ihren Einsatz für die Menschenrechte im Iran. Die Beschlagnahmung umfasste neben der Medaille ebenfalls eine Ehrenurkunde, einen Ring, den Ebadi in Deutschland erhielt und einen Orden der Ehrenreligion. Sie gilt als deutliches Zeichen, für den immer härteren Gang der iranischen Behörden gegen jedwede andere Meinung. Ihre Konten seien ebenfalls eingefroren worden. Als Reaktion auf diese Provokation bestellte der norwegische Außenminister den iranischen Botschafter ein um gegen die Beschlagnahmung zu protestieren. Freilich wird dieser Protest nur wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Die gesamte Familie Ebadi scheint der Führung in Teheran rund um Präsident Mahmud Ahmadinedschad seit langem ein Dorn im Auge zu sein. So wurde zum Beispiel ihr Mann Dschavad Tavassolian im Zuge der Proteste gegen die Präsidentschaftswahl in diesem Jahr festgenommen und offenbar misshandelt. Seine Konten wurden ebenfalls eingefroren. Auch ihre Schwester und ihr Bruder seien bedroht worden.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar