Katalanen stimmen für Unabhängigkeit

Erschienen am 14.12.2009

Katalanen stimmen für Unabhängigkeit: Bei einer symbolischen Volksabstimmung in der spanischen Provinz Katalonien sprachen sich rund 95% der Wähler für einen von Spanien unabhänigen Staat Katalonien aus. Lediglich 3,5% der Stimmen sprachen sich gegen diese Lösung aus. Die Abstimmung hatte jedoch rein symbolischen Charakter und keinerlei politische Aussagekraft. Dennoch zeigt das Ergebnis das gewachsenen Selbstbewusstsein der Katalanen. Einzig die geringe Wahlbeteiligung trübte das ergebnis ein wenig. 27,2% der Stimmebrechtigen gaben ihr Stimme ab. 700.000 Menschen waren an die Wahlurnen gerufen. Das ergebnis hat keinerlei rechtliche Bindung und wird von der spanischen Zentralregierung in Madrid nicht anerkannt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass solche Abstimmungen nichts bringen. Selbst wenn man auf diese Weise zeigen kann, dass man lieber ein eigenständiger Nationalstaat wäre, wird die Gegenseite durch soche Bestrebungen nur weiter provoziert und man kommt einer Lösung kein Stück näher.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar