Lionel Messi ist Weltfußballer 2009

Erschienen am 22.12.2009

Lionel Messi ist Weltfußballer 2009 – großer Vorsprung vor Cristiano Ronaldo: Lionel Messi hat die Wahl zum Weltfußballer 2009 gewonnen. Der aus Argentinien stammende und wegen seiner geringen Körpergröße von 1,69 Meter La Pulga (“Der Floh”) genannte Dribbelkünstler gewann die Wahl mit großem Vorsprung vor Vorjahressieger Cristiano Ronaldo. Neben Messi landeten mit Xavi und Andrés Iniesta noch zwei weitere Spieler des FC Barcelona in der Top 5 der besten Fußballer der Welt. Insgesamt waren Trainer und Spielführer von 147 Nationalteams dazu aufgerufen ihre Stimmen abzugeben. Dabei kam Messi auf 1073 Punkte. der Zweitplatzierte Cristiano Ronaldo konnte lediglich 352 Punkte verbuchen. auf den weiteren Plätzen folgten Xavi (196), Kaká (190) und Andrés Iniesta (134).

Messi sagte zu seiner Ernennung: “Das ist ein schöner Abschluss eines wunderbaren Jahres. Ich danke vor allem meiner Familie. Wenn es ein Problem gibt, steht sie immer hinter mir. [...] Es war ein tolles Jahr, in dem ich viel erlebt habe. Das Schönste war der Gewinn der Champions League.” Selbst Cristiano Ronaldo gratulierte dem verdienten Sieger und sagte: “Er hat eine super Saison gespielt und mit Barcelona viele Titel gewonnen. Ich bin nicht neidisch, er hat es verdient.”

Bei der Wahl zur Weltfußballerin 2009 belegte zum vierten mal in Folge die Brasilianerin Marta den ersten Platz. Auf Platz 2 kam Birgit Prinz, vor der Engländerin Kelly Smith.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar