Deutsches Wikipedia feiert 1.000.000 Artikel – Ernie Wasson

Erschienen am 28.12.2009

Deutsches Wikipedia feiert 1.000.000 Artikel – Ernie Wasson: Die deutschsprachige Version der Online-Enzeklopedie Wikipedia feierte am gestrigen 27.12.2009 ihren Eintrag Nummer 1.000.000. Offiziell wurde dem US-Botaniker Ernie Wasson die Ehre zu Teil als 1.000.000. Artikel im deutschen Wikipedia in die Geschichte einzugehen. Wikipedia feiert diese Zahl natürlich auf seine Weise. Die Nutzer sind dazu aufgerufen an einem elektronischen Quilt mitzuarbeiten, der die Geschichte der Wikipedia aufzeigt. Die deutschsprachige Version ist mit über 1.000.000 Einträgen hinter der englischsprachigen Version (3,1 Millionen Artikel) die Zweitgrößte der Welt. Auf Platz 3 folgt die französische Version mit über 900.000 Einträgen. Berechnungen zu Folge wird die 2 Millionen-Grenze bei den deutschsprachigen Artikeln erst im Jahr 2015 fallen.

Das Wikipedia nach wie vor lebt, zeigen aber vor allem die teilweise heftig geführten Relevanzdiskussionen. Auch dem prominenten Ernie Wasson Artikel ging es nicht anders. Dieser wurde wenige Stunden nach seiner Veröffentlichung wieder zur Löschung vorgeschlagen. Nichtsdestotrotz kann sich die Wikipedia als größtes Wissens-Kompendium dieses Planeten bezeichnen.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar