Mordanschlag auf Kurt Westergaard: Rache für Mohammed-Karikaturen

Erschienen am 2.1.2010

Mordanschlag auf Kurt Westergaard: Rache für Mohammed-Karikaturen: Auf den dänischen Katikaturisten Kurt Westergaard wurde am gestrigen Abend ein Mordanschlag verübt. Ein 28-jähriger Somalier versuchte am Freitagabend mit einer Axt und einem Messer bewaffnet in Westergaards Haus in Aarhus einzudringen. Der Mann schlug ein Fenster ein, worauf sich der 74-jährige Zeichner in ein gesichertes Badezimmer rettete und die Polizei alarmierte. Die Beamten waren binnen weniger Minuten vor Ort und konnten den Angreife überwältigen. Dabei fielen auch Schüsse. Der Angreifer wurde von einer Kugel am Knie und in der Hand getroffen. Aus dänische Geheimdienstkreisen ist inzwischen zu hören, dass der Somalier Kontakte zur somalischen Terrorgruppe El Shabaab und al-Qiada-Zellen in Ostafrika hatte.

Kurt Westerland erlangte weltweite Berühmheit als er 2005 für die Zeitschrift Jyllands-Posten Karikaturen des Propheten Mohammed zeichte. Diese stießen vor allem in den muslimisch geprägten Teilen der Welt auf heftige Kritik. Schon damals schworen einige radikale Prediger Rache. Der jetzige Anschlag in Dänemark zeigt, dass diese Drohungen durchaus ernst zu nehmen sind.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Eine Antwort zu “Mordanschlag auf Kurt Westergaard: Rache für Mohammed-Karikaturen”

  1. oberst am 02.01.2010 17:33

    Ich wünsche Euch alles ein gutes und friedliches neue Jahr. Möge es besser werden, als das alte.

Hinterlasse einen Kommentar