Google stellt Nexus One im Rahmen von Android-PK vor

Erschienen am 5.1.2010

Google stellt Nexus One im Rahmen von Android-PK vor: Google wird heute Abend einer Android-Pressekonferenz sein erstes komplett unter dem Namen der Suchmaschine vermarktetes Smartphone präsentieren. Somit wird man heute vielleicht einen weiteren Anhaltspunkt bekommen, ob das Nexus One der langersehnte iPhone-Killer werden kann. Bislang sind auch bereits einige technische Details durchgesickert, die zumindest vermuten lassen, dass Google in direkter Konkurrenz zu Apple arbeiten möchte. So soll das Nexus One einen 1 GHz starken Prozessor haben. Das wäre im Gegensatz zum iPhone 3Gs ein Plus von 400 Mhz. Auch beim Display dürfte das Nexus One die Nase klar vorn haben. Mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln übertrifft man das iPhone (320 x 480 Pixel) klar.

Der entscheidende Punkt ist aber nicht die Hardware – hier konnten schon einige Hersteller das iPhone übertreffen, sondern vielmehr ob es Google gelingen wird sein Open-Source Betriebssystem Android im Vergleich zum iPhone-Betriebssystem OS 3.0 weiterhin zu puschen.

In den USA soll das Nexus One mit 2-Jahres-Vertrag für 180 Dollar zu haben sein. Ohne Vertrag könnte es 530 Dollar kosten. Auch in diesem Punkt gibt sich Google offener als Apple. Das Nexus One soll von mehr Netzbetreibern angeboten werden, als beim iPhone. Die Hardware des Nexus One wird von der koreanischen Firma HTC produziert.

Heute Abend gegen 19 Uhr unserer Zeit wissen wir auf jeden Fall mehr. Pünktlich zu Präsentation ist auch ein weiteres Test-Video bei YouTube aufgetaucht. Seht selbst!

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Eine Antwort zu “Google stellt Nexus One im Rahmen von Android-PK vor”

  1. Das Google Phone Nexus One haut mich um « Ambitioniert’s Weblog am 08.01.2010 16:19

    [...] Nexus One haut mich um By ambitioniert Um es gleich vorwegzunehmen: Ein iPhone-Killer ist das Nexus One aus dem Hause Google sicherlich nicht – dazu fehlt es an großen Innovationen. Ich glaube [...]

Hinterlasse einen Kommentar