CES Las Vegas: Die nahe Zukunft des Fernsehens

Erschienen am 7.1.2010

CES Las Vegas – Die nahe Zukunft des Fernsehens: In Las Vegas findet mit der CES (Consumer Electronics Show) gerade die größte Elektronik-Messe der Welt statt. Dass dabei auch die Hersteller von Flachbild-TV’s eine wichtige Rolle spielen, dürfte niemanden überraschen und so wird in Las Vegas gerade die nahe Zukunft des Fernsehens festgeschrieben. Diese reicht von Fernsehern mit Cell-Prozessor, die eine 10-mal höhere Rechenleistung erreichen, als ein durchschnittlicher Desktop-PC, bis hin zu Geräten, die das komplette Fernsehprogramm in 3D Wiedergeben sollen. Den Vorreiter in Sachen 3D-Fernsehen bildet Dreamworks in Kooperation mit Samsung. Die Animationsschmiede will zusammen mit dem koreanischen Elektronikhersteller wollen noch in diesem Jahr ein Paket aus 3D-Fernseher, Blu-ray-Player und dem 3D-Film “Monsters vs. Aliens” verkaufen. Sony, Toshiba und Panasonic kündigten bereits an ähnliche Geräte ebenfalls noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen.

Wer jetzt glaubt die nächste Revolution des Fernsehens vor sich zu haben, dürfte auf der CES auch noch die Übernächste und die Überübernächste finden. So präsentierte Sharp ein Technologie für LCD-TV’s mit der man neben den drei üblichen Farben für Bildpunkte grün, blau und rot, noch die Farbe Gelb als Bildpunkt darstellen kann. Das Erlebnis Fernsehen, soll dadurch natürlicher wirken. Die ersten Geräte mit dieser Technologie sollen noch im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen. Als nächstes wäre Panasonic zu nennen. Die Japaner aus Osaka werden in diesem Jahr zwei High-End-Geräte auf den markt bringen, mit denen es möglich sein wird mit dem Dienst Skype zu telefonieren.

Den Vogel schießt für mich aber ganz klar Toshiba ab. Der Elektronikkonzern wirft in diesem Jahr die ersten beiden Typen seiner neuen Cell-ZX900-Serie (55″ und 65″) auf den Markt. Wie der Name schon sagt wird in diesen ein Verwandter des aus der PS3 bekannten Cell-Prozessors verbaut sein. Ein Cell-Prozessor besteht aus 8 Kernen zu je 3,2 GHz. In mehr oder weniger repräsentativen Test erreichte der Prozessor eine Leistung von 204,8 GFLOPS. Damit wäre ein Fernseher mit Cell-Prozessor was die Rechenleistung einem durchschnittlichen Desktop-PC um das 10-fache überlegen. Mit diesen TV’s wäre es sogar möglich jeden beliebigen Film auf 3D hochzurechnen, ohne eine merkliche Verzögerung in Kauf nehmen zu müssen.

Ich bin auf die Zukunft gespannt!

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

2 Antworten zu “CES Las Vegas: Die nahe Zukunft des Fernsehens”

  1. Robin am 07.01.2010 17:38

    I would like to go there…:-(

  2. Bulmis am 07.01.2010 17:58

    Ich auch…

Hinterlasse einen Kommentar