Stiftung Warentest kritisiert Saturn und Media Markt

Erschienen am 10.1.2010

Stiftung Warentest kritisiert Saturn und Media Markt: Die Stiftung Warentest hat die beiden größten deutschen Elektronik-Märkte Media Markt und Saturn kritisiert. Beide Ketten machen Werbung mit Informationen, die in Deutschland keine Rolle spielen. Konkret geht es um die Wortgruppen DVB-T HD Tuner (Media Markt) und HDTV-Tuner für DVB-T und DVB-C (Saturn). Diese seien völlig unerheblich, weil in Deutschland keine hochauflösenden Programme über Antenne ausgestrahlt werden. Nachzulesen ist diese Kritik in einer offiziellen Meldung der Stiftung. Demnach sei es zwar richtig, dass viele Fernseher in der Lage seien hochauflösende Programme über Antenne zu empfangen, dies sei aber unerheblich, da in Deutschland keine entsprechenden Programme ausgestrahlt werden.

Die Stiftung vermutet daher, dass die Geräte sonst nicht so viele interessante Informationen bieten und deshalb die irreführenden Begrifflichkeiten verwendet. Darüber hinaus sei auch die Bezeichung HDMI überflüssig, da moderne LCD- und Plasma-Geräte alle über mehrere HDMI-Eingänge verfügen. Diese Kritik ließe sich aber auch auf die Hersteller der Geräte anwenden. Diese nutzen die selben Begriffe auf ihren Websites.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Eine Antwort zu “Stiftung Warentest kritisiert Saturn und Media Markt”

  1. Lausbube am 11.01.2010 19:00

    Ich hätte jetzt gedacht – dass sich Stiftung Warentest über die Slogans beschwert. Wie “Geiz ist Geil” oder derlei …

    .. aber das ist natürlich auch was .. nen bissle Irreführend!

Hinterlasse einen Kommentar