Anthrax verseuchtes Heroin: Mehrere Todesfälle in Europa

Erschienen am 19.1.2010

Anthrax verseuchtes Heroin – Mehrere Todesfälle in Europa: In Europa ist es seit Dezember vergangenen Jahres zu mehreren durch Milzbrand verursachten Todesfällen gekommen. Insgesamt 8 Menschen starben an der Infektionskrankheit, darunter ein 42-jähriger Mann aus Aachen. Als Überträger der Sporen gerät zunehmend kontaminiertes Heroin in Verdacht. Wie das Robert Koch Institut mitteilte, hat sich zumindest das Deutsche Opfer durch die Droge infiziert. Der Mann wurde Anfang Dezember mit Abszessen in der Kniekehle in ein Krankenhaus eingeliefert. Trotz mehrere Eingriffe verstarb er wenig später an Mulitorganversagen. Abszesse in der Kniekehle entstanden in den Einstichstellen der Heroin-Nadel. 7 weitere Opfer wurden in Schottland gezählt. Das Institut teilte weiterhin mit, dass der Mann aus Aachen keinen direkt Kontakt nach Schottland hatte. Deshalb befürchten die Experten, dass die Anthrax-Sporen europaweit in der Drogen-Szenen Verbreitung finden könnten.

Bei dem deutschen Opfer handelte es sich um den ersten bekannten Fall einer Milzbrand-Infektion in Deutschland seit mehr als 14 Jahren. Anthrax wird meist von dem Erreger Bacillus anthracis verursacht und kann in drei verschiedenen Formen auftreten, dem meist glimpflich ablaufenden Hautmilzbrand und den beiden gefährlicheren Varianten Lungenmilzbrand und Darmmilzbrand. Aufgrund der hohen Letalitätsrate von Lungen- und Darmmilzbrand wird der Erreger der Kankheit auch als biologischer Kampfstoff verwendet. Wie die Sporen das Heroin verunreinigt haben könnten, wissen die Experten bislang noch nicht.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar