Apple arbeitet an Bündnis mit Microsoft gegen Google

Erschienen am 20.1.2010

Apple arbeitet an Bündnis mit Microsoft gegen Google: Ein übermächtiger gemeinsamer Feind lässt sogar einstige Erzfeinde zu Freunden werden, sagt man so oder zumindest so ähnlich. Anwendung findet diese Redewendung gerade im Falle von Apple und Microsoft. Die beiden Konzerne arbeiten anscheinend seit Wochen an einer Kooperation gegen den Internet-Riesen Google. Offenbar plant Apple die Suchmaschine Google als vorinstallierte Suche von seinen mobilen Internetgeräten (iPhone, iPod Touch) zu entfernen und dafür Microsofts Suchmaschine Bing dafür einzusetzen. Insider vermuten, dass dieser Schritt als Reaktion auf das Google-Handy das Nexus One zu sehen ist. Mit dem Nexus One unternimmt Google einen Schritt auf eines der Kerngeschäftsfelder von Apple.

Auch wenn das Nexus One bislang noch kein Verkaufserfolg ist, gehen Analysten davon aus, dass Google seinen Griff nach dem Mobilfunksektor in Zukunft weiter ausbauen wird. Bei Apple schätzt man diese Gefahr anscheinend höher ein, als die Gefahr durch Mobil-Telefone mit einem Windows Mobile Betriebssystem. Dass sich das Verhältnis zwischen den ehemals engen Verbündeten Apple und Google ändern wird, ließ sich bereits ende vergangenen Jahres absehen, als Google-Chef Eric Schmidt aus dem Aufsichtsrat von Apple ausschied.

Experten gehen jedoch nicht davon aus, dass die Verhandlungen zu einem schnellen Ergebnis führen. Googles Druck scheint noch nicht groß genug zu sein, um die ehemaligen Tod-Feinde auf eine gemeinsame Linie zu bringen.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar