Schulfrei 10.12.2010? – Schulausfall am Freitag in Niedersachsen od. Schleswig-Holstein?

Erschienen am 9.12.2010

Schulfrei 10.12.2010? – Schulausfall am Freitag in Niedersachsen od. Schleswig-Holstein?: In weiten Teilen Deutschlands kann es im Verlaufe des Nachmittages und der Nacht immer wieder zum Teil starke Schneeschauer geben. Zusammen mit einem mancherorts starken Wind können so gefährliche Verwehungen erstehen. Auch ganz generell sind die Straßenverhältnisse aufgrund der Schneemassen der letzten Tagen meist nicht sonderlich gut. Wie schwierig die Witterung derzeit ist lässt sich auch daran erkennen, dass zum Beispiel jeder dritte Flug aus Berlin gestrichen worden ist.

Zudem ist vor allem im Norden Deutschalnds aufgrund von Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt mit Eisregen und Blitzeis zu rechnen. Was die Situation zusätzlich zum Schnee weiter verschärfen dürfte. Vor diesem Hintergrund wäre es durchaus möglich, dass es morgen am Freitag den 10.12.2010 an einzelnen Schulen oder sogar ganzen Landkreisen Schulausfälle gibt. Profiteure dieser Situation wären natürlich die Schüler, die sich über schulfrei sicherlich nicht beschweren würden

Generell ist es so, dass Eltern bei extremen Wetterbedingungen selbst entscheiden können, ob sie ihr Kind in die Schule schicken. Hier stellt sich allerdings die Frage, was ist extrem? Auf der anderen Seite könnten natürlich einige Schulen von sich aus schließen und somit für schulfrei sorgen.. Ich möchte mit diesem Artikel eine Art zentrale Anlaufstelle schaffen, in die ich nach und nach Schulausfälle für Freitag den 10.12.2010 eintragen werde. Dabei bin ich allerdings auf eure Hilfe angewiesen, da ich unmöglich an allen Stellen selbst suchen kann. Solltet ihr also irgendwo Informationen über Schulfrei am morgigen Tag gefunden haben, dann hinterlasst bitte einen kurzen Kommentar und nennt dabei eure Quelle. Als Quelle können zum Beispiel andere Webseiten, Radio- oder TV-Informationen dienen.

Stand jetzt, kurz nach 16 Uhr, gibt es noch keine Nachrichten über Schulausfälle am morgigen Freitag. Zumeist ist es aber so, dass die ersten Nachrichten über Schulfrei im frühen Abend auftauchen.

Mittlerweile gibt es erste Informationen über Schulausfälle in einem Bundesland.

Schulfrei am 10.12.2010 in Hessen gibt es in folgenden Schulen (ganz unten):

  • im Rheingau-Taunus-Kreis: an der Fledermausschule in Laufenselden, an der IGS-Gesamtschule Ober Aar in Taunusstein, an der Wiedbachschule in Bad Schwalbach, am Gymnasium Taunusstein, an der Limesschule in Idstein, an der Integrierten Gesamtschule Wallrabenstein, an den Beruflichen Schulen Untertaunus in Taunusstein-Hahn, an der Obermayr Europa-Schule in Taunusstein-Neuhof, an der Aartalschule in Aarbergen-Michelbach
  • im Lahn-Dill-Kreis: an der Johann-Heinrich-Alsted-Schule in Mittenaar, an der Wilhelm von Oranien-Schule in Dillenburg
  • im Hochtaunuskreis: an der Adolf Reichwein Schule in Neu-Anspach, an der Christian- Wirth-Schule in Usingen, an der Konrad-Lorenz-Schule in Usingen.

Schulausfälle Niedersachsen:

  • Landkreis Wolfenbüttel: Samtgemeinde Schöppenstedt (Schüler 1. bis 10.Klasse)
  • Landkreis Holzminden: Grundschule Ottenstein
  • Landkreis Helmstedt: Ausfall an allen allgemeinbildenden Schulen und für alle Vollzeitschüler der berufsbildenden Schulen

Selbstverständlich kann ich keine Garantien für meine Angaben übernehmen. Ich versuche aber den Post mit besten Wissen aktuell zu halten. Absolute Sicherheit verschafft aber nur ein direkter Anruf in der Schule. Dort solltet ihr am besten erst morgen früh nachfragen, ob es tatsächlich Schulausfall gibt. Sobald mir erste Informationen zum 10.12.2010 vorliegen, werde ich eine Übersicht mit Informationen zum Bundesland, zum Landkreis und zu betroffenen Schule aufstellen.

» Abgelegt in News

Kommentare

77 Antworten zu “Schulfrei 10.12.2010? – Schulausfall am Freitag in Niedersachsen od. Schleswig-Holstein?”

  1. Nicole am 09.12.2010 16:35

    Hallo,
    also ich denke schon das bei uns in Ostholstein die Schule ausfällt.Es ist richtig Glatt drausen und die Büsse fahren auch nicht mehr regelmäßig.Sagen wir mal so ich hoffe das wir Frei bekómmen.
    Schöne Grüße,
    Nicole

  2. HelloKitty am 09.12.2010 16:59

    Ich komme auch aus Ostholstein und mein Bus fuhr auch nicht mehr, musste abgeholt werden und wir sind auch ganz schön doll gerutscht auf der Straße. Nun, da es heute morgen geschneit hat und es später auch noch schneien soll, ist die Situation wirklich verschärft, sodass jetzt wirklich enorme Glätte die Straßen beherrscht. Daher hoffe ich, dass die Schule am 10.12.2010 ausfällt.

  3. Johann am 09.12.2010 17:55

    Also in Dithmarschen ist alles am Tauen ich schätze das die Schule nicht ausfallen wird …

  4. Philipp am 09.12.2010 18:03

    Hallo!
    Bei uns in Osnabrück ist es zwar recht Glatt durch den matschigen Schnee. Beim Wetterbericht wird sogar gesagt, dass die Temperaturen morgen über dem Gefrierpunkt seien werden und der Schnee zum Regen wechseln wird. Trotzdem hoffe ich, dass es morgen doch noch Schneit und dass wir nicht zur Schule müssen.
    lg
    Philipp

  5. Luisa am 09.12.2010 18:03

    Ja, ich hoffe es auch. Heute ist ie halbe klasse zu spät gekommen, weil die Busse halt heut morgen nicht gefahren sind!

  6. Hannah am 09.12.2010 18:05

    Hallo :)
    Also ich wohne in Itzehoe (westholstein). Und es war heute SEHR glatt. Ich bin auch oft hingefallen ;(
    Ich hoffe dass wor morgen Schulfrei bekommen.
    lg Hannah

  7. Jaqueline am 09.12.2010 18:10

    Hier im Norden ist es in manchen teilen auch echt glatt. Ich bin heute schon 2x auf die schnauze geflogen, und die Gehwege sind manchmal auch echt katastrophal glatt !!
    es sollte wirklich die schule ausfallen!

  8. mara am 09.12.2010 19:08

    ich komme aus kreis steinburg und hier ist es auch sehr sehr glatt. und es schneit hier auch immer wieder

  9. Christos am 09.12.2010 19:10

    Erstmal heißt das Busse. ;) aber ganz ehrlich.
    Im Kreis Steinburg wird zu 100% nicht die Schule ausfallen.

  10. Laura am 09.12.2010 19:11

    Ich bin auch aus Itzehoe und ganz ehrlich mal, es ist vielleicht glatt, auf dem Fußweg, aber die Straßen sind geräumt und die Schulhöfe auch.
    Gruß. ;)

  11. @Pinneberg am 09.12.2010 19:19

    also hier in pinneberg ist es schon sehr glatt und die rutschgefahr ist schon sehr hoch. wenn es jetzt heute abend nochmal schneien / regnen soll, dann weiss ich nicht, wie das enden soll. Deswegen wäre es besser die schule ausfallen zu lassen

  12. Timo am 09.12.2010 19:26

    Hallo,
    ich komme aus Wilhelmshaven,
    heute gab es starke Schneefälle und Schneeverwehungen. Die Busse kriechen auf den Straßen. Auch ich hoffe das die Schule morgen am 10.12.2010 ausfällt und die Eltern beruhigt sein können.
    Viele Grüße aus Wilhelmshaven
    Timo

  13. alah am 09.12.2010 19:27

    in vechta fällt die da aus

  14. Hannah am 09.12.2010 19:36

    naja also bei uns auf den Schulhöfen ist nicht geräumt, da ist bestimmt eine 2-3 cm dicke eissicht

  15. Fenja am 09.12.2010 19:36

    Also, ich denke das auch. Ich komme aus SH Rendsburg und ich bin nicht lebensmüde und traue mich auf die Strasse..! Denke der Kreis RD ECK hat morgen frei!!:D

  16. Jana am 09.12.2010 19:37

    Ich komme aus Kr. Segeberg und hier ist es auch glatt.. glaube aber trotzdem nicht dass die schule ausfällt denn gestern und vorgestern wars ja auch glatt…

  17. ICh 2 am 09.12.2010 19:42

    Hier in Regensburger Umland sind die Straßen schlecht geräumt und wind bis 70km/h und es schneit unerbittlich und es ist spiegel-glatt also da sollte sich doch etwas tun !!!!!

  18. Nicole am 09.12.2010 19:44

    Ja aber heute gabs auch Schnee.Also ich denke schon,weil meine Mutter echt große Angst das ich mir auf den Schulweg(wegen dem Eis)etwas breche.Und meine Mutter möchte aber das ich zur Schule gehe.

  19. Mara am 09.12.2010 19:45

    Hallo,
    mein schulebus hat heute morgen für die 20km strecke nach bad zwischenahn 37min gebraucht normalerweise is das limit bei 25min.Da unser bus so langsam fahren musste,sind wir 12 min oder so zuspät in denn unterricht gekommen zum glück hatte unsere Lehrer für die situation verständniss gezeigt und uns nicht ins klassenbuch eingetragen

  20. steve am 09.12.2010 19:47

    ich komme aus kreis steinburg und unser schulhof wurde sogar schon gesperrt weil es so glatt ist und auf den straßen ist es auch nicht gerade alles frei

  21. Timo am 09.12.2010 19:49

    alah war das eine Frage oda Antwort?
    Denn ich komme auch aus Vechta und will morgen nicht zur Schule ;)

  22. Marvin am 09.12.2010 19:50

    Ich weiss zwar noch nicht den Stand der Dinge hier in Hamburg,jedenfall sind die Straßen hier in Hamburg/Lohbrügge sehr glatt und mein Bus fährt auch NICHT mehr regelmäßig.
    Ausserdem schneit es im Moment ziemlich doll.
    Wollen wir mal hoffen, dass die Schule Morgen ausfällt ;)

    MFG Marvin

  23. Lukas. am 09.12.2010 19:53

    weis wer man von bayern man:(

  24. Timon am 09.12.2010 19:56

    HI
    Ich wohne in Wentorf und dort sind die Straßen ebenfalls sau glatt. Also wenn jemand weis das in Wentorf morgen die Schule ausfällt schreibtes in Kommentar.

  25. chrissi am 09.12.2010 20:04

    ich komme aus passau und momentan hauts den schnee ganz schön runter, also richtig so mit sturm usw…
    morgen würden wir eine notenübersicht bekommen, also glaube ich nicht, dass die schule ausfällt, aber ich HOFFE ES!

  26. Micha am 09.12.2010 20:06

    Hier in Flensburg taut das ein wenig,und heute nacht soll es ja dann wieder frieren.
    Wird ne ganz schöne Rutschpartie morgen früh….

  27. torben am 09.12.2010 20:09

    hei leute,
    ich komm aus Uetersen (Kreis Pinneberg),
    ich denke nicht das die schule ausfallen wird!
    Es ist zwar sehr Glatt und ggefährlich draußen, aber da es nicht einmal Anzeichen eines Schulausfalls gibt, ist das eher unwarscheinlich!
    Mit Glück sagen die es Morgen früh im Radio ja an!
    Bis dahin ist HOFFEN angesagt!

  28. hans am 09.12.2010 20:10

    also in steinburg sollte die schule stattfinden weil wir unsere abivorklausuren nicht weiter verschieben können ;)
    außerdem hat das ja alles mit dem glatt sein kaum etwas zu tun denn am montag war in kreis steinburg nun auch echt nicht die glätte am tag und es ist ausgefallen evtl sind aber in vielen anderen kreisen die schulwege so gefährlich das das bildungsministerium einfach das ganze land zum schulausfall befreit :)

    lg hans

  29. Nicole am 09.12.2010 20:11

    Morgen fällt der Unterricht an allen öfflichen und beruflichen die Schule aus.:D

  30. Hannah am 09.12.2010 20:13

    Nicole ! woher weißt du das ?
    lg

  31. Nicole am 09.12.2010 20:16

    Sorry,verschrieben morgen kein Schulausfall.

  32. torben am 09.12.2010 20:18

    @ Nicole

    lachender Smiley, obwohl die Schule stattfindet ??

  33. Nicole am 09.12.2010 20:20

    Naja eigendlich möchte ich nicht zur schule,aber ich denke jetzt auch nicht mehr dran das morgen schulausfall ist.Man kann nur hoffen.Sorry das ich euch verarscht habe.

  34. Timo am 09.12.2010 20:21

    Hier in Wilhelmshaven ist es echt glatt.
    Die Autos und Busse kriechen auf den Hauptsrtaßen mit 20 km/h. Und jetzt sind die Temperaturen auch noch am Gefrierpunkt, HOFFENTLICH fällt morgen die Schule aus!

  35. Nicole am 09.12.2010 20:24

    Ich bin echt doof. Ich will unbedingt zur schule. (:

  36. Jovi!995 am 09.12.2010 20:30

    Hi ich habe eine frage kann einer mal jetzt sagen wo die schulen ausfallen? Weil ich habe kein bock morgen in die schule zu fahren und dann heißt das ne schule fällt heute aus!! Bei mir in der straße sollten keine kleinen kinder oder ältere menschen gehn weil die rutschgefahr soooo och ist und man sich dabei die füße brechen kann!!!

  37. Timo am 09.12.2010 20:30

    @ Nicole

    Meinet wegen kann ich auch zur Schule, ich will nur nicht zum Unterricht^^=)

  38. Mara am 09.12.2010 20:35
  39. Sabrina am 09.12.2010 20:38

    Weiß einer ob morgen im kreis cloppenburg die schule ausfällt…wäre dankbar für eine Antwort…schönen Abend noch…:)

  40. Timo am 09.12.2010 20:39

    @ Mara
    aber oben drüber steht 10. Februar!- nur zur info xD =)

    Ich hoffe so sehr das die Schule hier in Wilhelmshaven ausfällt!

  41. ich am 09.12.2010 20:46

    Ich komme aus umkreis hannover und hoffe das morgn schule ausfällt!!

  42. Mara am 09.12.2010 20:48

    ich habs auch grade eben gemerkt :/ ich hatte mci hso gefreut

  43. Timo am 09.12.2010 20:50

    @ Mara

    ja, ich hätte das auch gleich weitergeschickt, ich hätte auch nur einmal hingeguckt und gesehen Schulausfall, –”das schreibe ich gleich mal”–^^=)
    naja wir habens ja noch rechtzeitig bemerkt.
    :D

  44. thorsten am 09.12.2010 20:52

    fällt morgen im landkreis vechta die schule aus ?

  45. Sarah am 09.12.2010 20:54

    hey
    fällt morgen Schule (Hauptschule & Pindl Gymnasium) in Regensburg aus? :)
    Lg Sarah

  46. Bella am 09.12.2010 20:57

    Heey…
    wohne Herzogtum Lauenburg und hier sind die Straßen
    EXTREM glatt. Hab mich vorhin schon mal angepackt.
    Ob die Busse das Morgen mit machen weiß ich nicht recht :S aber ich hoffe mal nicht hab nehmlich Morgen Prüfung ^^
    Schönen Abend euch noch :D

  47. Landkreis Cuxhaven am 09.12.2010 21:05

    Hallo,
    ich wollte mal ganz lieb fragen, ob einer von euch weiß, ob im Landkreis Cuxhaven die Schulen ausfallen. Wäre nett, wenn ihr zurückschreiben würdet.

  48. Anne am 09.12.2010 21:07

    Hay bei mir ist alles voll schnee haben fast heute morgen ne oma überfahren weil die über die straße gegangen ist und wir konnten nicht bremsen weil es so glat war :S

  49. Carlotta am 09.12.2010 21:08

    Ich komme aus NRW und hoffe auch dass die Schule morgen ausfällt. Das wäre echt toll den morgen schreiben wir eine Mathe-Arbeit und eine Lateintest. Also wäre es ja perfekt!

  50. Sabrina am 09.12.2010 21:12

    weiß einer ob in Cloppenburg die schule ausfällt…würde mich über eine Antwort sehr freuen..!!

    Danke im Voraus..:)

  51. Kristina am 09.12.2010 21:12

    Hallo
    Ich wohne auch in der nähe von Hannover.
    Und unser Bus kam auch zu spät.
    Und ich bin heute mehrmals fast hingefallen.
    Ich hoffe mal auch das bei uns die Schule ausfällt .

  52. Lukas am 09.12.2010 21:15

    Also ich komm aus Uetersen (Kreis Pinneberg)und bei uns sind alle Wege, Straßen usw frei und gestreut. Auch die kleinste Nebenstraße ist frei. Ich denke mal bei uns wird die Schule nicht ausfallen.

  53. Annii. am 09.12.2010 21:16

    Hallo xD
    also ich komme aus der nähe Hamburg und ich glaub auch das schule denn es is ehrlich voll glatt draußen und soo.. also ich hoffe es auf jeden fall. und ich hab kein bock hausaufgaben zu machen ^^

  54. Kirsten am 09.12.2010 21:19

    Wie was bemerkt..Fällt morgen in SChleswig Holstein aus??

  55. Schüler am 09.12.2010 21:25

    Morgen findet an allen öffentlichen Schulen in Schleswig-Holstein der Unterricht statt.
    Dies sei angeblich auf die derzeit milden Temperaturen zurückzuführen.

  56. Jana am 09.12.2010 21:25
  57. Johannes am 09.12.2010 21:27

    Hallo zusammen,
    ich bin Schüler im Kreis Aurich (Nordsee).
    Es ist zwar etwas glatt und geschneit hat es auch, aber dennoch denke ich dass die Schule stattfinden wird. Obwohl bei uns ist es stürmisch und es gibt leichte Verwehungen. Ich hoffe aber trotzdem, dass die Schule ausfallen wird.
    Hier ein Link für Schüler in Niedersachsen:
    http://www.vmz-niedersachsen.de/
    Ihr müsst links in der Navigation auf “Niedersachsen mobil” klicken und dann am Ende Schulausfälle.
    Dann seht ihr wo bislang in Niedersachsen die Schule ausfällt.

    Für Schüler aus SH und Meck.Pom. :
    http://www.ndr.de/regional/verkehr/verkehr195.html

    http://www.ndr.de/regional/verkehr/verkehr197.html

    LG
    Johannes

  58. dffddf am 09.12.2010 21:37

    Ich finde, die Schule sollte morgen ausfallen, denn es ist schrecklich immer übern Hof zu gehen, denn man rutsch andauernd aus. :(

  59. Adrian am 09.12.2010 21:41

    abend, in SH fÄllt in den meisten teilen die schule aus.

  60. Hannah am 09.12.2010 21:43

    ich glaub morgen ist kein Schulausfall !

  61. Leroy am 09.12.2010 21:46

    Fällt im kreis bad bentheim schule aus?

  62. Niklas am 09.12.2010 21:49

    Weiß jemand ob irgendwo im Landkreis Northeim die Schule ausfällt?

  63. Büsra am 09.12.2010 21:50

    Hallo.
    Ich wohne in Salzgitter-Bad und hier ist es ziemlich Glatt.
    Ich bin schon oft runtergefallen und eine Oma oder eine Schülerin ist gestern ausgerutscht und dann musste sie von dem Krankenwagen abgeholt werden.
    Und paar aus der Klasse kommen oft zu spät wegen dem Verkehr.Und heute schneit es ohne Pause !
    Und in den Pausen werfen sich viele mit Schneebällen ab, obwohl es verboten ist ..
    Sehr viele wurden nach Hause geschickt, weil sie ausgerutscht sind, und dann schmerzen hatten.
    Es währe besser wenn hier Schulausfall ist.

  64. Dennis am 09.12.2010 21:54

    ich denke auch, dass morgen in Niedersachsen bzw. hier in Osnabrück die Schule nicht ausfallen wird!

    Wünsche allen eine gute Nacht und morgen einen sicheren Schulweg ;)

  65. Lorenz am 09.12.2010 22:02

    Ich komme aus Elmshorn , kreis pineberg , es ist sehr glatt drausen , egal wo man hin sieht liegt schnee.die stadtweke kommt mit dem streuen und frei schaufeln von straßen garnicht mehr hinterher

  66. Jana am 09.12.2010 22:05

    Adrian erzähl nix was nich stimmt

  67. Benni am 09.12.2010 22:08

    also bei uns in delingsdorf gabe es heute teil häftige schneeschauer und jaa dann begann alles zu tauen und jetzt friert es halt und es ist arsch glatt draußen

  68. Felix am 09.12.2010 22:16

    Hallo, hier in Alt-Georgsmarienhütte (Tannenkamp) sind wir ziemlich eingeschneit und ich hoffe aus einen Schulausfall, da hier bei Schnefall die Busse nicht fahren.

  69. Blaablaaa am 09.12.2010 22:19

    Morgen fällt definitiv nicht die Schule aus.

  70. blah am 09.12.2010 23:27

    ich finde auch das in kreis steinburg die schule ausfallen muss :s
    es ist teils sehr glatt.
    EIn Lehrer aus unserer schuule hat sich wegen der glätte auch schon verletzt :/

  71. justin am 09.12.2010 23:28

    Geht doch einfahc nich hin problem gelöst ;D

  72. Nicole am 09.12.2010 23:41

    ich hoffe das morgen die schulen im landkreis cham ausfallen!:)

  73. michael am 10.12.2010 00:02

    ja also die schule fällt aus und hat niemand schule bei uns in edewecht (landkreis oldenburg ) juhuuuuu

  74. Kristina am 10.12.2010 06:11

    Im Gebiet der Samtgemeinde Schöppenstedt (Landkreis Wolfenbüttel) fällt der Unterricht am 10.12.2010 für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 an den allgemein bildenden Schulen aus. Aufgrund erheblicher Schneeverwehungen in diesem Bereich kann die Schülerbeförderung nicht sichergestellt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass es auch im Bereich der Samtgemeinde Sickte und der Gemeinde Cremlingen aufgrund der Witterungslage zu Verzögerungen / Einschränkungen bei der Schülerbeförderung kommen kann.
    Stand: 10.12.2010 06:04:58
    http://www.vmz-niedersachsen.de/aktuell/schulausfall.php

    Im Landkreis Holzminden fällt in Ottenstein am 10.12.2010 der Unterricht an der Grundschule aus.
    Stand: 10.12.2010 06:00:46

    Im Landkreis Helmstedt fällt am 10.12.10 aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse der Unterricht an allen allgemeinbildenden Schulen und für alle Vollzeitschüler der berufsbildenden Schulen aus.
    Stand: 10.12.2010 06:01:18

  75. doris am 10.12.2010 am 10.12.2010 06:28

    sorry, nur in Mittelfranken, nicht in ganz Bayern
    fällt die Schule aus heute am 10.12.2010

  76. Jessica am 10.12.2010 06:55

    10.12.Schulfrei für die Schüler in Stadt und Landkreis Regensburg: Nach heftigen Schneefällen findet heute kein Unterricht statt. (Mittelbayrische)

  77. hallo am 16.12.2010 21:23

    schule soll mich am arsch leck*n

Hinterlasse einen Kommentar