Julian Assange kommt auf Kaution frei, wenn Schweden keinen Widerspruch einlegt

Erschienen am 14.12.2010

Julian Assange kommt auf Kaution frei, wenn Schweden keinen Widerspruch einlegt: Gute Nachricht für den obersten Whistleblower von Wikileaks! Julian Assange hat gute Chancen noch heute gegen Zahlung einer Kaution auf freien Fuß zu kommen. Ein Gericht in London entschied am Dienstag, dass der 39-jährige freigelassen wird, wenn die schwedischen Behörden keinen Widerspruch einlegen. Dazu besteht eine Frist von 2 Stunden.

Ob Assanges Bereitschaft eine elektronische Fußfessel zu tragen und sich an einer polizeibekannten Adresse aufzuhalten zu der möglichen Freilassung auf Kaution beigetragen hat, ist nicht bekannt.

Entlastet ist der Australier damit allerdings nicht. Er wird aller Voraussicht nach aber bis zur Entscheidung über den Auslieferungsantrag der schwedischen Justiz auf freiem Fuß sein. Assange wird vorgeworfen im Sommer zwei Frauen genötigt zu haben. Der Fall ist aufsehenerregend, weil  der gesamte bisherige Verlauf viele Fragen aufwirft. Warum wurde zum Beispiel ein erster Haftbefehl gegen den Wikileaks-Günder zurückgezogen?

Unterdessen erfreut sich Wikileaks und Julian Assange weiterer prominenter Unterstützung. US-Filmemacher Michael Moore sagte den Whistleblowern großzügige Hilfe zu. Mit den Worten “Ich biete öffentlich die Unterstützung durch meine Web-Seite, meine Server, meinen Domainnamen und alle weiteren Dinge an, die ich tun kann, um WikiLeaks am Leben und Gedeihen zu halten.”, zitiert ihn etwa der Spiegel in seiner Online-Ausgabe.

Zudem sollen bereits 350.000 britische Pfund an Geldern von prominenten Unterstützern für Julian Assanges Kaution zusammengekommen sein. Michael Moore selbst sei mit 20.000 Pfund an den Spenden beteiligt. Die Britin Sarah Saunders erklärte sich sogar bereit 150.000 Pfund für Assanges Freilassung zu bezahlen. Überdies beteiligten sich auch zahlreiche bekannte Gesichter an kleineren Demonstrationen zur Freilassung des Whistleblowers. So wurden zum Beispiel Ken Loach, Bianca Jagger, Fatima Bhutto und Jemima Khan gesehen.

» Abgelegt in News

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar