Mondfinsternis am Dienstag-Vormittag in Deutschland zu beobachten

Erschienen am 20.12.2010

Mondfinsternis am Dienstag-Vormittag in Deutschland zu beobachten: Am frühen Dienstag-Morgen ist in Deutschland erneut ein spektakuläres Himmelsspektakel zu beobachten. Vor wenigen Tagen gab es ja erst jede Menge Sternschnuppen zusehen .

Morgen früh ab 6.30 Uhr wird man hierzulande bei entsprechenden Wetterverhältnissen die einzige Mondfinsternis des Jahres 2010 beobachten können. Der Vollmond sollte zu diesem Zeitpunkt bei einem Blick nach Nordwesten zu sehen sein.

Bei einer Mondfinsternis schiebt sich die Erde zwischen Mond und Sonne, was zu einer blutroten Färbung des Erdtrabanten führt. Dabei ist dann häufig von einem so genannten Blutmond die Rede.

In Deutschland wird die Mondfinsternis jedoch nicht komplett zu beobachten sein. Die totale Verfinsterung wird erst gegen 8.40 Uhr eintreten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Mond allerdings schon unter dem Horizont verschwunden.

Gut eine Stunde zuvor wird man die allmählige Verdunkelung des Mondes aber noch gut beobachten können. Dies gilt natürlich nur, wenn es das Wetter zulässt. Die besten Chancen dazu hat man morgen Früh im Norden und im Süden Deutschlands. Die Mitte wird leider vielerorts Wolkenverhangen sein.

» Abgelegt in Wissenschaft

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar