Retro-Gaming: Siedler III – Das sympathischte Aufbau-Wirtschafts-Simulations-Strategiespiel

Erschienen am 29.1.2011

Retro-Gaming – Siedler III – Das sympathischte Aufbau-Wirtschafts-Simulations-Strategiespiel:So, heute ist mal wieder Zeit für eine neue Runde Retro-Gaming! Da ich mich zur Zeit an der Open-Beta des Browsergame-Ablegers der Siedler-Reihe beteilige (Bericht folgt, irgendwann!), dachte ich mir, dass ich doch kurz mal ein wenig auf Siedler III eingehen könnte, dem in meinen Augen besten, weil sympathischsten Aufbau-Wirtschafts-Simuliations-Stragtegiespiel aller Zeiten.

Siedler III erschien am 14.Demzember 1998 und stammt aus der Feder der beiden deutschen Entwickler Volker Wertich und Torsten Hess. Gepublished wurde das Spiel von Publisher Buel Byte, der in dieser Funktion erst nach Sielder IV von Ubisoft abgelöst wurde.

Das Besondere an Siedler III war nicht die strategische Spieltiefe, die war praktisch nicht vorhanden. Wenn mal zwei Armeen aufeinander trafen, gewann entweder der mit den besser ausgebildeten Soldaten oder der mit der größeren Anzahl an Soldaten. Es war der Wirtschaftsteil, der eindeutig im Vodergrundstand und dem Spiel seinen Reiz gegeben hat.

Wenn man einmal gepackt war, dann konnte man nicht mehr aufhören Produktionsstrecken zu verkürzen, bessere Abbaugebiete zu erschließen oder mit dem Gegner Handel zu treiben. Das Prinzip dahinter war einfach wie genial, man ging einfach davon aus, dass man gewisse Rohstoffe braucht, um weitere zu erschließen und dann irgendwann ein fertiges Produkt zu heben. So entstand ein relativ komplexes Wirtschaftssystem, das es aber auch Einsteigern ermöglichte schnell hinter die Feinheiten zu kommen.

Auch bei den zur Verfügung stehenden Völker hielt man sich zurück. In der Grundversion standen lediglich Ägypter, Römer und Chinesen zur Auswahl. Mit der Erweiterung kamen dann die Amazonen hinzu. Alle Völker hatten eigene Kampagnen und unterschieden sich durch eine Bauweise, die unterschiedliche Rohstoffverhältnisse benötigten. So bnötigten die Ägypter viel Stein, konnten dafür aber auf Wüste bauen. Die Chinesen hingegen benötigten viel Holz, konnten dafür aber auf Sumpf bauen. Außerdem unterschieden sich die Völker in ihren Religionen. Sprich sie benötigten unterschiedliche Rohstoffe dafür und ihre Priester konnten unterschiedliche Wunder bewirken.

Das allerbeste an Siedler III waren jedoch die Sound-Effekte und die Animationen. Seht selbst!

Eine besondere Funktion hatte übrigens die F12-Taste. So manch einer hatte sich nach mehrmaligem Betätigen dieser Taste gewundert, dass er plötzlich verloren hatte. Wieso und warum könnt ihr selbst beim Spielen von Siedler III herausfinden. Viel Spaß!

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Retro-Gaming

Kommentare

Eine Antwort zu “Retro-Gaming: Siedler III – Das sympathischte Aufbau-Wirtschafts-Simulations-Strategiespiel”

  1. reifrund am 02.03.2011 22:09

    Ich fand Siedler III ebenfalls richtig gut. Ich finde diese Version sogar noch heute besser als Siedler 5 … ;-) *Die Reihe ist nach meiner Meinung nach dem dritten Teil schlechter geworden* Ich freu mich aber auch, dass ich mit dem F12 Problem nicht der einzige bin … ;-) (dachte halt, das ist bloß ein Sprung in die Zukunft. Scheinbar ist das die Verbesserung des Gegners …)

Hinterlasse einen Kommentar