Zyklon in Australien: Yasi bedroht Hochwassergebiete erneut

Erschienen am 2.2.2011

Zyklon in Australien – Yasi bedroht Hochwassergebiete erneut: Australien droht schon wieder von einer verheerenden Naturkatastrophe heimgesucht zu werden. Wie schon beim Hochwasser zu Beginn des Jahres, könnte vor allem der Bundesstaat Queensland betroffen sein.

Der Rekordstrum Yasi jagt derzeit auf die Nordost-Küste des australischen Kontinets zu. Erste Ausläufer hätten das Festland bereits erreicht und für Stromausfälle und entwurzelte Bäume gesorgt. In der Region zwischen Cairns und Townsville sollen sich Kilometerhohe dunkle Wolkenwände aufgetrürmt haben. Die Behörden warnen inzwischen eindringlich vor Yasi. Jedoch sei eine Flucht nicht mehr angebracht. Dafür sei es bereits zu spät.

Yasi habe inzwischen ein Ausmaß von 400 Kilometern erreicht. Das Auge das Zyklons wird für 15 Uhr MEZ bei Innisfail an Land gehen. Mit ihm kommen Starkregen und “tsunamiähnliche”, riesige Wellen, von extrem starken Winden mit Windgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h ganz zu schweigen. Australische Meteorologen sprechen davon, dass Yasi der stärkste Zyklon seit 1918 sei. In dem betroffenen Gebiet leben etwa 300.000 Menschen. Insgesamt 120.000 Notunterkünfte sollen bereitstehen.

Um einen besseren Eindruck über die aktuelle Situation in Australien zu vermitteln, möchte ich zwei Videos in den Post einbinden. Im ersten sind einige allgemeine Informationen zu sehen (Wo zieht Yasi entlang, wie stark wird der Zyklon etc.) und das zweite soll Bilder der ersten Ausläufer des Sturms zeigen. Seht selbst.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in News

Kommentare

Eine Antwort zu “Zyklon in Australien: Yasi bedroht Hochwassergebiete erneut”

  1. News zu Australien am 07.02.11 am 07.02.2011 06:37

    [...] der Seite bulmis.de fanden wir diesen Beitrag erwähnenswert: Zyklon in Australien: Yasi bedroht Hochwassergebiete erneut : Bulmis Dort heisst es: Der Zyklon Yasi steuert auf Australien zu. Der Sturm bringt Überschwemmungen, [...]

Hinterlasse einen Kommentar