Kim Fluchs vermisst, Facebook-Aufruf und der Fall Mirco

Erschienen am 8.2.2011

Kim Fluchs vermisst, Facebook-Aufruf und der Fall Mirco: Wenn Kinder verschwinden, ist das wirklich sehr schrecklich, weil man unweigerlich an ein abscheuliches Verbrechen denkt. Das letzte und uns allen wohl noch schmerzlich gegenwärtige Beispiel ist hierbei sicherlich der Fall des 10-jährigen Mirco aus Grefrath.

Wie sehr ganz Deutschland und im speziellen auch das Internet in diese Richtung sensibilisiert ist, zeigt die vermisste 15-jährige Kim Fluchs. Das junge Mädchen aus Aachen ist laut Polizei bekannt dafür, dass sie gerne mal ausreißt und dann mit einer Freundin unterwegs ist. Ihr Vater schaltete trotzdem einen Vermissten-Aufruf bei Facebook (inzwischen wieder entfernt!), der sich anschließend über Twitter und Facebook selbst, wie ein Lauffeuer verbreitete. Das Internet beteiligte sich an der Suche nach Kim.

Die führte augenscheinlich auch zu einem gewissen Ansturm auf die Aachener Polizei, die mittlerweile eine Klarstellung veröffentlichte. “Bei Kim Fluchs handelt es sich um eine Ausreißerin, die vermutlich mit ihrer Freundin unterwegs ist, und das nicht zum ersten Mal.”, heißt es darin. Es gibt keine Anzeichen, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

War die Reaktion im Internet also nur reine Panikmache? Für mich nicht! Ich bin eher froh über eine derartige, wenn auch im Fall von Kim Fluchs verfehlte, Reaktion. Ob es wirklich mit Mirco aus Grefrath zusammenhängt, weiß ich nicht. Im Ernstfall, der leider auch in Zukunft wieder auftreten wird, zählt jede Sekunde. Dabei können dann auch Twitter und Facebook behilflich sein.

Hoffen wir in diesem speziellen Fall, dass Kim schnell nach Hause zurückkehrt und dann von ihren Eltern gezeigt bekommt, welche Welle sie ausgelöst hat. Wenn sie schon ihren Eltern nicht glauben will, dass man sich sorgen macht, wenn sie einfach abhaut, dann vielleicht dem Internet.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Internet-News

Kommentare

Eine Antwort zu “Kim Fluchs vermisst, Facebook-Aufruf und der Fall Mirco”

  1. my-tag » Kim Fluchs vermisst, Facebook-Aufruf und der Fall Mirco | Bulmis am 08.02.2011 09:02

    [...] den Originalbeitrag weiterlesen: Kim Fluchs vermisst, Facebook-Aufruf und der Fall Mirco | Bulmis Teile und hab Spaß Mit Klick auf diese Icons kann man diese Webseite mit anderen Social [...]

Hinterlasse einen Kommentar