Erste Hochrechnung Hamburg-Wahl 2011: SPD in Prognose vorn

Erschienen am 20.2.2011

Erste Hochrechnung Hamburg-Wahl 2011 – SPD in Prognose vorn: Vor wenigen Minuten war es soweit. Bei der ARD (mittlerweile auch ZDF) flimmerte die erste Hochrechnung zur Wahl in Hamburg über die Bildschirme. Wie sich im Vorfeld bereits abzeichnete, ist die SPD klar vorne. Der neue Bürgermeister wird also Olaf Scholz heißen.

Im folgenden möchte ich euch die Prognose präsentieren. Dabei solltet ihr allerdings beachten, dass aufgrund des neuen Wahlrechts in Hamburg die Auszählung der Stimmen verzögert wird. Mit Hochrechnungen, die dem wirkliche Ergebnis näher kommen wird erst ab 20 Uhr gerechnet.

Wann ich die Wahlsendung in der ARD richtig verstanden haben, dann beruht die Hochrechnung, die es hier gibt auf Exit-Polls, also Bürger-Befragung direkt nach dem Wahlgang. Die für 20 Uhr erwartet Hochrechnung beruht dann schon auf ausgezählten Stimmen.

Doch kommen wir nun einfach mal zur ersten Hochrechnung. Ich bin mir sicher, dass es diese Zahlen in einigen Minuten auch als Download im Internet zu finden geben wird.

ARD:

SPD – 49,5 Prozent
CDU – 20,5 Prozent
Grüne – 10,5 Prozent
FDP – 6,5 Prozent
Linke – 7 Prozent
Andere – 6 Prozent

ZDF

SPD – 50 Prozent
CDU – 20 Prozent
Grüne – 11 Prozent
FDP – 6,5 Prozent
Linke – 6,5 Prozent
Andere – 6 Prozent

Damit hätte die SPD in der Bürgerschaft eine absolute Mehrheit. Die CDU würde eine herbe Niederlage einstecken müssen. Aber wie gesagt die Prognose ist noch unsicher. Erst gegen 20 Uhr wird mit ernsteren Zahlen gerechnet.

Die Wahlbeteiligung lag übrigens nur bei 59 Prozent. Das ist noch schlechter als 2008. Die Piratenpartei würde ich gerne auflisten. Dazu liegen mir aber keine Zahlen vor. Falls jemand was findet, immer her damit.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar