Intel kauft ägyptische Softwarefirma SySDSoft und setzt weiter auf Wireless

Erschienen am 17.3.2011

Intel kauft ägyptische Softwarefirma SySDSoft und setzt weiter auf Wireless: Intel ist mal wieder auf Einkaufstour gewesen. Die Wireless-Sparte des Konzerns, Intel Mobile Communications, hat die Mehrzahl der Vermögenswerte der ägyptischen Firma SySDSoft gekauft.

SySDSoft befand sich bislang in Privatbesitz und war auf die Entwicklung von Drahtlos- und Kommunikationstechnologien spezialisiert. Es wird davon ausgegangen, dass Intel mit dem Zukauf sein Portfolio an Multi-Kommunkationstechniken ausbauen will. Dabei geht es wohl vor allem um die zukunftsträchtigen Technologien im 4G/LTE-Bereich.

In einer Mitteilung von Intel zur Übernahme von SySDSoft heißt es: “Die Übernahme des technischen und konzeptionellen Know-hows von einem im Bereich innovativer Wireless- und Kommunikationstechnologien tätigen ägyptischen Unternehmen ist eine Premiere für Intel im Nahen Osten. [...] Die Übernahme zeugt von Intels langfristigem, strategischem Engagement in der Region. Zudem sehen wir die Region als Talentschmiede, die immer mehr junge Fachleute hervorbringt.”

Hermann Eul, Präsident von Intel Mobile Communications, konkretisiert die Aussagen: “Wir glauben, dass wir künftig bei Wireless-Lösungen mit dem erfahrenen technischen Team von SySDSoft in Kombination mit der Stärke von Intel Mobile Communications bestens für weiteres Wachstum im LTE-Bereich aufgestellt sind.”

Intel hat sich hier also vor allem “Know-How” zugekauft, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein. Dies erkennt man auch daran, dass Intel neben der Firma auch 100 Elektroingenieure und Informatiker von SySDSoft übernommen hat.

Man wird nun erstmal abwarten müssen, welche Auswirkungen der Ankauf bei Intel ganz konkret haben wird. Die LTE-Technologie wird vor allem für kommenden Smartphone-Generation eine wichtige Rolle spielen. So gesehen könnte man vermuten, dass Intel mit dem Kauf von SySDSoft einen weiteren Schritt hin zur eigenen Smartphone-Sparte machen will.

Dies steht allerdings noch nicht fest. Scherzhaft könnte man derzeit nur sagen, dass Intel auf jeden Fall keine Jobs für Informatiker in Nürnberg hat.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Technik

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar