Erste Hochrechnung Rheinland-Pfalz-Wahl 2011: Prognose von ZDF und ARD

Erschienen am 27.3.2011

Erste Hochrechnung Rheinland-Pfalz-Wahl 2011 – Prognose von ZDF und ARD: Vor wenigen Minuten schlossen in Rheinland-Pfalz die Wahllokale. Von 8 Uhr bis 18 Uhr waren die Wahlberechtigten in dem westdeutschen Bundesland aufgerufen ihre Stimmen zur Wahl eines neuen Landtags abzugeben. Im Vergleich zur letzten Landtagswahl haben das die Menschen auch zahlreich getan. Die Wahlbeteiligung ist leicht gestiegen.

Aber darum soll es hier jetzt nicht weiter gehen. Ich möchte auf die eben von ARD und ZDF veröffentlichten ersten Hochrechnungen eingehen. Diese können sich im Verlauf des Abend zwar noch ein wenig ändern. Allerdings geben sie bereits einen guten Überblick, wer in den nächsten Jahren in Mainz regieren wird. Sicherheit wird es erst mit der Veröffentlichung des vorläufigen amtlichen Endergebnisses geben.

In den Umfragen vor der Wahl wurde ein Wahlsieg von Rot-Grün vorhergesagt. So, wie es im Moment aussieht, ist es auch tatsächlich so gekommen. Bei der SPD dürfte nun zwar Freude herrschen, dass Kurt Beck weiter Ministerpräsident bleibt. Man darf aber auch nicht verschweigen, dass die SPD ihre absolute Mehrheit verloren hat und damit eigentlich ein Wahlverlierer ist.

Die CDU hat es erwartungsgemäß nicht geschafft und muss sich in den nächsten Jahren wieder als Oppositionspartei versuchen. Das dürfte allerdings nicht so schlimm sein. Schließlich hat man in Rheinland-Pfalz ohnehin nicht mit einem Sieg gerechnet.

Doch kommen wir nun zur Ersten Hochrechnung zur Landtagswahl 2011 in Rheinland-Pfalz. Ich nutze für die Prognose, die eben von der ARD und ZDF bekanntgegebenen Zahlen. Dies unterscheiden sich geringfügig, weil beide Sender unterschiedliche Institute zur Auswertung ihrer Zahlen nutzen. Wirklich entscheidend waren diese Unterschiede meistens aber nicht. Im Laufe das Abends werden sie sich ohnehin immer weiter annähern.

Erste Hochrechnung Wahl Rheinland-Pfalz 2011 (Später vielleicht auch als Download):

ARD:

CDU – 34 Prozent
SPD – 35,5 Prozent
Grüne – 17 Prozent
FDP – 4 Prozent
Linkspartei – 3,5 Prozent
Sonstige – 6 Prozent

ZDF:

CDU – 35,5 Prozent
SPD – 36 Prozent
Grüne – 15 Prozent
FDP – 4 Prozent
Linkspartei – 3,5 Prozent
Sonstige – 6 Prozent

Der Abend wird auch nach dieser ersten Prognose weiter spannend bleiben. Es stehen schließlich noch die Einschätzungen des ersten Ergebnisses von den einzelnen Parteien aus.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

Eine Antwort zu “Erste Hochrechnung Rheinland-Pfalz-Wahl 2011: Prognose von ZDF und ARD”

  1. Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2011: Erste Hochrechnung und Prognose ab 18 Uhr | Bulmis am 27.03.2011 17:55

    [...] Update: Die erste Hochrechnung findet ihr ab 18 Uhr hier. [...]

Hinterlasse einen Kommentar