Landtagswahl Baden-Württemberg 2011: Erste Hochrechnung und Prognose ab 18 Uhr

Erschienen am 27.3.2011

Landtagswahl Baden-Württemberg 2011 – Erste Hochrechnung und Prognose ab 18 Uhr: Seit 8 Uhr haben die Wahllokale in Baden-Württemberg nun schon geöffnet. Bis 18 Uhr haben die Wahlberechtigten die Möglichkeit ihre Stimme bei der wahrscheinlich wichtigsten Landtagswahl im Jahr 2011 abzugeben.

Der Ausgang in Baden-Württemberg wird großen Einfluss auf die Bundespolitik haben. Verliert die CDU die Macht in einem ihrer Stammländer, dann könnte es für Kanzlerin Angela Merkel schwieriger werden zu regieren, weil dann große Flügelkämpfe innerhalb der Partei, um die Ausrichtung der CDU.

Auch für die FDP geht es um viel. Sie muss angesichts der letzten Umfragen sogar um den Wiedereinzug in den Landtag bangen, was bei einem Scheitern wohl das Ende von Guido Westerwelle als Parteichef bedeuten dürfte. Generell leidet das bürgerliche Lager nach den Ereignissen in Japan und der darauffolgende Atomkehrtwende unter einem Glaubwürdigkeitsproblem.

Davon profitieren vor allem SPD und Grüne, die sich ernste Hoffnungen machen können, in den nächsten 5 Jahren gemeinsam in Baden-Württemberg zu regieren. Dabei ist es derzeit sogar wahrscheinlich, dass die Grünen vor der SPD landen, was zu Folge hätte, dass Winfried Kretschmann erste grüner Ministerpräsident Deutschlands werden würde.

Für Stefan Mappus wäre die politische Karriere dagegen wohl beendet, wenn er heute aus dem Amt gewählt wird. Diesbezüglich wird vor allem der ersten Hochrechnung bzw. Prognose zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2011 eine große Bedeutung zukommen. Wie immer bei Wahlen in Deutschland ist mit diesen erst ab 18 Uhr zu rechen. Würde man bereits zuvor Hochrechnungen veröffentlichen, könnte dies das Wahlergebnis beeinflussen.

Zuvor könnte es höchstens via Twitter erste Prognosen geben. Allerdings sind diese nicht zu verifizieren. Daher spielen sie nur eine untergeordnete Rolle.

Sobald die ersten Hochrechnungen zu Wahl in Baden_Württemberg bekannt sind, werden wir auf jeden Fall darüber berichten. Anderswo im Internet könnte es die Prognose aber auch zum Download geben. So oder so, für politikinteressierte Menschen ist der heutige Sonntag sehr spannend.

Übrigens: Beobachtern zu Folge soll die Wahlbeteiligung heute sehr hoch sein.

Update: Die erste Hochrechnung zur Landtagswahl in Baden-Württemberg findet ihr hier.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

4 Antworten zu “Landtagswahl Baden-Württemberg 2011: Erste Hochrechnung und Prognose ab 18 Uhr”

  1. Ein Interessierter am 27.03.2011 13:35

    Zitat:
    So oder so, für politikinteressierte Menschen ist der heutige Samstag sehr spannend.

    –> Ist heute nicht Sonntag? :)

  2. Bulmis am 27.03.2011 13:58

    Oh stimmt! Was für ein blöder Fehler. Danke für den Hinweis. ;)

    Aber der gestrige Samstag war ja auch schon spannend.

  3. Alex am 27.03.2011 18:27

    Hoffentlich bleibt das Wahlergebniss so wie es derzeit ist.

    MAPPUS WEG MIT DIR!!!

  4. Bulmis am 27.03.2011 18:29

    @ Alex – Es wird jetzt auf die Überhangmandate ankommen. Mal sehen, wie der Abend ausgeht.

Hinterlasse einen Kommentar