Wahl Bremen 2011: Erste Hochrechnung und Prognose der Bürgerschaftswahl

Erschienen am 22.5.2011

Wahl Bremen 2011 – Erste Hochrechnung und Prognose der Bürgerschaftswahl: Rund 500.000 Menschen sind heute in Bremen und Bremerhaven dazu aufgerufen ihre Stimme zur Wahl einer neuen Bürgerschaft in Deutschlands kleinstem Bundesland abzugeben. Der Wahlkampf war vor allem von Themen wie Verschuldung und Bildung bestimmt. Letzte Umfragen sage eine Fortführung der rot-grünen Koalition unter Jens Böhrnsen voraus.

Dabei ist es wahrscheinlich, dass das bürgerliche Lager Verluste hinnehmen muss. Die FDP könnte den Einzug in den Landrat komplett verpassen und die Union auf Platz 3 in Bremen hinter den Grünen zurückfallen. Wahrscheinlich spielt auch die Bundespolitik eine Rolle.

Die Wahllokale in Bremen sind seit 8 Uhr geöffnet und schließen wie bei anderen Wahlen um 18 Uhr. Das Wahlrecht des Bundeslandes erlaubt es, den Wahlberechtigten bis zu fünf Stimmen abzugeben. Darüber hinaus hält es noch eine weitere Besonderheit parat. So dürfen erstmals bei einer Wahl in Deutschland auch Jugendliche wählen, die 16 oder 17 Jahre alt sind.

Vor diesem Hintergrund werden die ersten Hochrechnungen bzw. Prognosen (einschließlich Angaben zur Wahlbeteiligung) zur Bürgerschaftswahl in Bremen besonders spannend. Wie immer wird es solche erst nachdem die Wahllokale geschlossen haben, geben. ARD und ZDF werden ihre Prognosen sicherlich wieder Punkt 18 Uhr veröffentlichen. Dabei muss man aber beachten, dass das Wahlrecht in Bremen bedingt, dass ein amtliches Endergebnis erst am Mittwoch feststehen wird.

Daraus folgt, dass erste Hochrechnungen mit einer relativ hohen Ungenauigkeit belastet sein könnten. Nichtsdestotrotz ist ein eindeutiger Trend bereits mit diesen abzusehen, gerade, weil man in Bremen einen deutlichen Wahlausgang erwartet. Spannend wird es hingegen bei den kleineren Parteien, die um den Einzug in die Bürgerschaft kämpfen. Hier könnten sehr wenige Stimmen entscheidend sein. Die gilt meiner Ansicht nach für die FDP aber auch für die Piratenpartei, die vom Wahlrecht ab 16 profitieren könnte. Dazu kommt noch der Servergate-Skandal vom Freitag.

Sobald eine erste Hochrechnung oder Prognose zur Wahl in Bremen veröffentlicht wird, werde ich diese hier posten. Ich gehe davon aus, dass es bei Twitter keine belastbaren Zahlen geben wird. Daher werde ich wohl ab 18 Uhr auf die Ergebnisse von ARD und ZDF zurückgreifen müssen.

Update: Die erste Prognose findet ihr hier.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar