Live-Stream Wahl-Berichterstattung Landtagswahl Berlin 2011: Prognosen, Hochrechnungen und Stimmen

Erschienen am 18.9.2011

Live-Stream Wahl-Berichterstattung Landtagswahl Berlin 2011 – Prognosen, Hochrechnungen und Stimmen: Berlin wählt am 18.09.2011 ein neues Abgeordnetenhaus. Zur Wahl steht somit auch der amtierende Bürgermeister Klaus Wowereit. Die letzten Umfragen legen nahe, dass er auch über den heutigen Tag hinaus weiter Bürgermeister sein wird.

Die SPD hat einen deutlichen Vorsprung vor den anderen Parteien und wird in Berlin somit wohl an der Macht bleiben. Allerdings steht das rot-rote Bündnis auf der Kippe. Die Linkspartei wird wohl aus der Regierung fliegen. Umfragen sehen keine Mehrheit für das bisherige Bündnis. An die Stelle der Linkspartei könnten die Grünen treten, die auch in Berlin vom bundesweiten Trend profitieren konnten.

Die CDU war in den letzten Umfragen zwar stets die zweitstärkste Krafte in Berlin. Allerdings wird dies dem bürgerlichen Lager nicht wirklich helfen. Grund dafür ist die FDP, die den Einzug in den Landtag wahrscheinlich verpassen wird. Davon profitieren könnte die Piratenpartei, der Meinungsforscher den Sprung in den Landtag von Berlin vorhersagen.

Einen ersten Anhaltspunkt zum Ausgang der Berlin-Wahl wird man am 18.09.2011 um 18 Uhr bekommen. Dann werden sowohl ARD als auch ZDF die erste Prognose zur Wahl veröffentlichen. Einige Zeit später wird es dann auch die genauere erste Hochrechnung geben.

Mit ihrer Wahlberichterstattung werden die beiden Sender jeweils kurz vor 18 Uhr beginnen. Wer hier live dabei sein will, kann den Fernseher anschalten. wer dazu keine Möglichkeit hat, kann immerhin noch auf einen Live-Stream im Internet zurückgreifen. Bei diesen Streams wird einfach das Fernsehbild im Internet übertragen. Die Qualität sollte also hoch sein.

Der Live-Stream kommt ohne Download zusätzlicher Software aus. Im Rahmen der Übertragung werden auch Fragen nach der Wahlbeteiligung und ähnlichem beantwortet. Dazu wird es Stimmen zum Wahlausgang bzw. den Prognosen und Hochrechnungen von verschiedenen Landes- und Bundespolitikern geben.

Wenn ihr meinen Live-Stream-Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar