Wann sollte man mit der Monetarisierung beginnen?

Erschienen am 13.8.2009

Wann sollte man mit der Monetarisierung beginnen eines Blogs?: In diesem Posts wird es mir darum gehen, wann man mit der Monetarisierung eines Blogs oder auch einer anderen Website beginnen sollte. Das man unter Monetarisierung das Einbinden von verschiedenen Bannern, Textlinks und/oder anderen Werbeformen in einen Blogs. Dabei sind gibt es vielfältige Möglichkeiten, die von einfachen Textreviews bis hin zur relativ aufwendigen Direktvermarktung reichen. Die Frage ist nun, wann sollte man mit der Monetarisierung eines neuen Blog beginnen sollte?

Also ich bin der Meinung, man kann nicht früh genug beginnen. Jetzt wird es sicherlich wieder Leute gebe, die genau anderer Meinung sind, aber ich denke, mein Erfolg gibt mir diesbezüglich Recht. Dabei sollte man aber tunlichst darauf achten, dass die Werbung nicht Überhand nimmt.

An dieser Stelle machen wir mal folgendes Gedankenexperiment. Ihr erstellt einen neuen Blog und verbringt Stunden mit dem neuen Design, bis ihr es komplett erstellt und konfiguriert habt. Dann eines Tages, wenn ihr die Grenze von 30.000 Besuchern im Monat erreicht habt, denkt ihr euch, ein paar Adsene-Anzeigen würden meinem Geldbeutel sicherlich gut tun. An dieser Stelle kann es euch passieren, dass euer Layout plötzlich überhaupt nicht mehr so schön ist, wie ihr dachtet.

Der zweite Punkt sind die Leser eures Blogs. Ein Leser könnte es euch möglicherweise übel nehmen, wenn ihr Monate nach der Eröffnung eures Blogs Werbung einbindet. Habt ihr die Werbung von Anfang an im Blog, haben sich eure Stammleser längst damit abgefunden und bemerken die Banner und Anzeigen zum Teil gar nicht mehr. Dazu sollte man noch wissen, dass eure Stammleser in den meisten Fällen nur wenig klicken.

Als nächstes kommen wir zum Verhältnis von Werbung und Blogger. Ein Blogger, der von Anfang an verschiedene Werbeformen einsetzt, weiß viel eher auf welche Banner er setzen muss, wenn der Blog richtig durchstartet. Dazu muss man natürlich auch beachten, dass ein Blog selbst wenn er nur 50 Besucher pro Tag anzieht. Ich könnte an dieser stelle natürlich noch ein paar Floskeln, wie “Kleinvieh macht auch Mist!” oder “Wer den Pfennig nicht ehrt…” An dieser Stelle kommt dann auch noch die menschliche Psyche ins Spiel. Es motiviert doch ungemein, wenn die Einnahmen des Blogs langsam steigen. Wenn man monatlich die Einnahmen abrechnet und das muss man in der Regel machen, sobald man Einnahmen erzielt, bekommt auch sehr schöne vergleichbare Werte.

Darum sollte man schon zu Beginn eines Blogs auf Monetarisierung setzen – Zusammengefasst:

  • Werbung kann das Layout zerstören
  • Werbung kann Leser vergraulen
  • Erfahrung des Bloggers
  • von Anfang an Einnahmen
  • Motivation

Habt ihr selber Argumente für oder gegen die Monetarisierung eines Blogs von Anfang an, dann lasst es mich in den Kommentaren wissen.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

2 Antworten zu “Wann sollte man mit der Monetarisierung beginnen?”

  1. Netzpendler am 13.08.2009 18:23

    Hey Bulmi. Ich sehe das genauso, wie in deinem von dir verfassten Artikel. Gerade am Anfang bietet sich doch die Möglichkeit, ein wenig zu experimentieren mit verschiedenen Werbeformaten. Ebenso kann man auch das Layout darauf abstimmen und in Einklang bringen mit den Werbemitteln. Später könnte es passieren, dass das Layout seinen Wiedererkennungswert verliert. Natürlich stört den einen oder anderen Benutzer die Werbung. Viel mehr würd’s mich stören, wenn ich auf einmal statt der Menüleiste eine nachträglich eingesetzte Werbung sehe. Aber jedem sein Geschmack :-)

    Gruß Netzpendler

  2. admin am 15.08.2009 12:08

    Genau meine Rede! Ich bin auch der Meinung, dass sie die meisten Leser mal in die Lage der Webmaster versetzen sollten. Wir schreiben jeden Tag Artikel, die Informationen bieten. Dafür sollten wir doch auch entsprechend entlohnt werden.

    MfG

Hinterlasse einen Kommentar