Welche Anzahl an Blogposts pro Tag sind gut für meinen Blog?

Erschienen am 25.8.2009

Welche Anzahl an Blogposts pro Tag sind gut für meinen Blog?: Mein heutiges “How to Blog” Thema ist unter erfahrenen Bloggern sicherlich schon ein alter Schuh, aber dennoch möchte ich Meinung zum Thema “Wie viele Artikel sollte ich pro Tag schreiben” abgeben und damit dem ein oder anderen “Neuling” etwas weiter helfen. Prinzipiell ist es so, dass ein Blog nur wachsen kann, wenn er mit Posts sprich mit Content gefüttert wird. Diese Binsenweisheit würde jetzt den Schluss nahe legen, dass man am Tag eigentlich 25 Artikel verfassen sollte. Dem ist aber nur bedingt so. Denn neben der Quantität kommt es beim bloggen vor allem auf Qualität an. Es bringt euren informationssüchtigen Lesern nichts, wenn ihr jeden Tag 10 Beiträge ohne Mehrwert verfasst. Posts wie “Heute war ich beim Frisör…” haben in einem Blog mit ernstem Thema nichts zu suchen!

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich Blogs mit Tagebuchcharakter prinzipiell schlecht finde, aber die wenigsten Leser wollen halt wissen, wann man sich die Haare hat blondieren lassen. Doch zurück zur Qualität, es ist durchaus ausreichend einen qualitativ hochwertigen Artikel pro Tag zu schreiben, man sollte aber immer die Themenlage im Auge behalten. Wenn man einen Blog betreibt, der gerne mal auf aktuelle Thematiken zurückgreift, dann wäre es den Leser gegenüber fatal, keinen Beitrag über die kleinen grünen Männlein zu schreiben, die nebenan im Garten gelandet sind. Was lernen wir daraus?

Die Anzahl der verfassten Posts pro Tag in einem Blog sind themenabhängig. Ein reiner iPhone-Blog wird es am Tag kaum auf mehr als 2 Einträge bringen, da die Dichte an Themen das einfach nicht hergibt. Dabei sollte man auch noch bedenken, dass Leser nicht immer das Selbe lesen wollen. Zusammengefasst kann man sagen, dass man mit einem Nischenblog gut fährt, wenn man im Durchschnitt einen Posts pro Tag verfasst. Bei einem themenoffenen Blog gibt es kaum eine Grenze nach oben, jedoch sollte man tunlichst auf die Qualität achten und das wird spätestens nach dem 10 Beitrag sehr schwierig.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

2 Antworten zu “Welche Anzahl an Blogposts pro Tag sind gut für meinen Blog?”

  1. Markus am 27.08.2009 16:54

    wie du ja bereits auch angemerkt hast kommt es auch auf das blog thema an. ein news blog wird mehr beiträge am tag vertragen wie ein nieschen blog. desweiteren kommt es aber meines erachtens auch auf die naviagtion im blog an. wenn ein blog sehr gut strukturiert ist verträgt er auch mehr beiträge.

  2. admin am 27.08.2009 17:27

    Das Stimmt die Navigation ist ein weiterer wichtiger Punkt. Das betrifft ja nicht nur die Übersichtlichkeit, Suchmaschinen profitieren auch von einer guten Navigation, somit wäre dann gewährleistet, dass auch alle Posts gefunden werden.

Hinterlasse einen Kommentar