Julian Assange Festnahme: Scotland Yard vollstreckt schwedischen Haftbefehl

Erschienen am 7.12.2010

Julian Assange Festnahme – Scotland Yard vollstreckt schwedischen Haftbefehl: Es hat sich lange angedeutet, nun ist es passiert. Mitbegründer und Gesicht der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, ist in Großbritannien festgenommen worden. Scotland Yarnd vollstreckte damit einen von der schwedischen Justiz ausgestellten internationalen Haftbefehl gegen den 39-jährigen.

Assange wird vorgeworfen im Sommer diesen Jahres in Schweden eine Frau vergewaltigt und eine weitere sexuell genötigt zu haben. Er selbst bestreitet die Vorwürfe vehement. Er gibt zwar zu mit den beiden Frauen Kontakt gehabt zu haben, streitet die ihm zur Last gelegten Taten aber ab. Stattdessen geht er von einer Schutzkampagne der US-Regierung gegen seine Person aus.

Assange ließ sich freiwillig bei einem Termin, den seine Anwälte zuvor mit Scotland Yard vereinbart hatten, festnehmen. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es: “Julian Assange sei gemäß einem europäischen Haftbefehl um 10.30 Uhr verhaftet worden.” Der gebürtige Australier soll noch heute vor einen Richter treten. Dann wird entschieden, ob er von Großbritannien nach Schweden ausgeliefert wird.

Seine Anwältin Jennifer Robinson erklärte dem australischen TV-Sender ABC, dass man juristisch gegen eine Auslieferung vorgehen will, weil bei einer Auslieferung nach Schweden, einer Auslieferung an die USA drohe. Dort sei ein fairer Prozess nicht zu gewährleisten. Assanges Festnahme hatte sich in den vergangenen Wochen wegen fehlerhaften Dokumenten der schwedischen Staatsanwaltschaft immer wieder verzögert.

» Abgelegt in News

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar