Voyager 1 überwindet Termination Shock und erreicht Heliosheath

Erschienen am 14.12.2010

Voyager 1 überwindet Termination Shock und erreicht Heliosheath: Wie die Nasa heute meldet, ist erstmal ein von Menschen gebautes Objekt in einen anderen generellen Grenzbereich des Sonnensystems vorgestoßen. Messungen ergaben, dass die 1977 gestartete Sonde Voyager 1 den Bereich des Sonnensystems verlassen hat, in dem der Sonnenwind wirkt. Partikel die auf die Sonde treffen hätten die gleiche Geschwindigkeit, wie die Sonde selbst.

Bereits im Juni hatte man erstmals gemessen, dass der Sonnenwind überwunden war. Da der Sonnenwind, aber wie echter Wind stärker und schwächer sein kann, wartete man noch ab. Mittlerweile ist man sich jedoch sicher, dass Voyager 1 den Bereich des so genannten Termination Shock, den die Sonde im Jahr 2004 erreichte, überwunden hat und in den Bereich der Heliosheath eingetreten ist

Im Termination Shock wird der Sonnenwind erstmals beinflusst. Das heißt, er wird von 350 Kilometer pro Sekunde auf 130 Kilometer pro Sekunde abgebremst. Dadurch heizen sich die Partikel auf und werden verdichtet. Der Termination Shock ist die erste der äußeren Grenzen des Sonnensystem. In der nachfolgenden Heliosheath wird der Sonnenwind unseres Sterns durch den Sonnenwind anderer Sterne immer weiter aufgehoben.

Für die Wissenschaft bedeutet der Eintritt von Voyager 1 in den Heliosheath erstemals Daten aus diesem Bereich des Sonnensystems. Laut Nasa bestätigten die ersten Messungen die Vorstellungen über diesen Bereich unseres Heimatsystems.

In 4 Jahren soll die Sonde bereits die Heliopause erreichen. Dann wäre Voyager 1 an der letzten Grenze unseres Sonnensystems angelangt. In diesem Bereich sind die Partikel des Sonnenwindes nicht mehr von denen anderer Sterne zu unterscheiden. damit wäre Voyager 1 das erste von Menschen geschaffene Objekt, dass unser Sonnensystem verlassen hat.

Die Sonde ist inzwischen etwa 17 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 60.000 Kilometern pro Stunde weiter von ihr weg. Irgendwann in der Zukunft wird der Kontakt zur Sonde endgültig abbrechen. Dann wird Voyager 1 wohl für immer in den Weiten des Weltalls verschwinden.

» Abgelegt in Wissenschaft

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar