Retro-Gaming: Colony Wars: Vengeance, der beste Space-Shooter auf der Playstation 1

Erschienen am 21.1.2011

Retro-Gaming – Colony Wars: Vengeance, der beste Space-Shooter auf der Playstation 1: Mit dem heutigen Tag möchte ich eine neue Artikel-Serie starten, die ich Retro-Gaming getauft habe. Wie der Name schon verrät, wird es hierbei um Spiele gehen, die man beim besten Willen nicht mehr als “neu” bezeichnen kann. Trotzdem haben viele dieser Spiele mein heutiges Gaming-Verhalten entscheident mitgeprägt. Daran möchte ich euch natürlich teilhaben lassen.

Losgehen soll es mit Colony Wars: Vengeance aus dem Jahr 1998. Es handelt sich hierbei um den in meinen Augen besten Space-Shooter, der für die Playstation 1 auf den Markt gekommen ist. Geschmackssache, ich weiß! Aber für mich konnten weder der Vorgänger noch der Nachfolger diesem Masterpiece das Wasser reichen. Bei Colony Wars handelt es nämlich um eine Trilogie, wobei wir hier heute den zweiten Teil behandeln. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass Teil 1 einfach Colony Wars (1997) und Teil 3 Colony Wars: Red Sun (2000) hieß.

Eintwickelt und Vertrieben wurde die gesamte Colony Wars-Reihe von Psygnosis. Die Softwareschmiede, die sich unter anderem auch für die Wipeout verantwortlich zeichnete und heute als Teil von Sony Computer Entertainment unter dem Namen SCE Studio Liverpool weiterhin existiert.

Warum mich Colony Wars: Vengeance derartige gefesselt hat, ist schnell erklärt. Das Spiel verfügte über verschiedene Enden und ich wollte natürlich alle erspielen. Von der Story an sich möchte ich nicht zu viel verraten. Deshalb nur ganz kurz: Ihr schlüpft in die Rolle des Piloten Merton, der Mitglied in der Colonial Navy ist. Unter dem neuen Anführer des Sol-System Kron kämpft ihr nun gegen die übermächtig wirkende Liga der freien Welten, um die Menschheit aus ihrem Gefängnis zu befreien.

Wer auf Star Wars oder Babylon 5 steht, wird sicherlich gefallen an der wendungsreichen Story finden. In meinem Fall war es sogar so, dass ich erst Colony Wars spielen musste, um einen Blick über Tellerrand zu werfen. Möglicherweise ist meine kleine SciFi-Leidenschaft so entstanden.

Auch beim Gameplay gibt sich Colony Wars: Vengeance keine Blöße. Action und anspruchsvolle Situationen findet ihr ind en 40 Missionen genug. Zwar gibt es im Spiel nur 5 unterschiedliche Raumschiffe. Diese Unterscheiden sich in Handling und Ausstattung aber dart, dass man schnell geneigt ist, jede Mission mit jedem Raumschiff zu versuchen. Dabei bieten sich neben den üblichen beschütze, fange ab, sammle ein Missionen auch echte Bodenmissionen, bei denen ihr über eine Planetenoberhläsche unterwegs seid, was ich damals als besonders Highlight empfand. Dabei verändert sich je nachdem, wie erfolgreich ihr in einer Mission seid eure nächste Mission.

Zum Schluss dieses kleinen Exkurses in die Vergangenheit habe ich noch ein Video mit dem epischen Intro zu Colony Wars: Vengeance für euch. Seht selbst!

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann sich das Spiel durchaus noch nach Hause holen. Bei Amazon verkauft ein Händler die auf den ersten Blick originale Version zum Preis von 29,99€.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Retro-Gaming

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar