PSP 2 vorgestellt: NGP setzt neue Maßstäbe

Erschienen am 27.1.2011

PSP 2 vorgestellt – NGP setzt neue Maßstäbe: Wisst ihr, was meine Erkenntnis des Tages ist? Die PS4 muss der absolute Überhammer werden, wenn schon die PSP 2, die jetzt wohl doch NGP, heißt, schon mit der PS3 mithalten können soll.

Ich muss schon sagen, was Sony da heute in Japan vorgestellt hat, ist schon ein nettes Stück Technik. Auf dem Handheld-Markt hat man so etwas jedenfalls noch nie gesehen. Am prägnantesten ist wohl dieses Aussage: “Der NGP (Next Gen Portable) soll zu ähnlichen Grafikleistungen im Stande sei, wie die PS3.”

Prozessor

Entscheidend ist hierbei die Kombination aus der CPU ein Quad-Core (!!!) ARM Cortex-A9-Prozessor und der GPU namens SGX543MP4+. Was diese genau leisten und wo Sony die Prozessoren herbekommt, weiß ich nicht. Ein Quad-Core-Prozessor in einer PSP ist für mich ein Quantensprung, schließlich dürfte dieser auch in ein Smartphone passen und hier kommt in wenigen Wochen erst das erste Modell mit Dual-Core-Prozessor auf den Markt.

Dazu würde mich interessieren, über was für einen Akku die PSP 2 verfügen wird. Es gilt schließlich nach wie vor die Grundregel, je leistugnsfähiger ein Prozessor ist, desto mehr Strom frisst er auch.

Weitere technische Details

Das war jetzt aber noch längst nicht alles. Der NGP soll über Kamera vorne und hinten Verfügung. Ebenfalls vorne und hinten finden sich multitouchfähige Touchscreens (hinten ist es allerdings kein Display). Das Display ist 5″ groß, liefert eine Auflösung von 960 x 544 Pixeln und basiert auf der OLED-Technologie. Dazu kommen noch jede Menge netter Goodies, wie ein zweiter Analog-Stick, die Fähigkeit 3G zur Datenübertragung zu nutzen, Wlan, Bluetooth, GPS, ein Mikrofon (habe ich nicht überall gelesen) und der von Playstation Move bekannte Accelerometer/Gyroscop Motion Sensor, über den die Steuerung in einem Spiel durch Bewegung der PSP möglich werden soll.

Das alles und noch viel mehr verpackt Sony in gerade einmal 182.0 x 18.6 x 83.5 Millimeter. Von einem vergrößerten Smartphone zu sprechen, ist also nicht einmal falsch. Übrigens: Die UMDs sind Geschichte. Bei den Datenträgern blieb man zwar kryptisch, man sprach von einer Speicher-Karte mit Flash-Funktionalität, aber die Mini-Roms sind auf jeden Fall weg vom Fenster.

Ganz erhlich: Ich glaube, dass was Sony heute vorgestellt hat, ist eine kleine Revolution. Kommt die PSP 2 wirklich so daher, wie sie heute vorgestellt worden ist, muss einem ja Angst und Bangen werden. Werden Spiele in der Zukunft etwa realistischer als die Realität? Ich freue mich drauf!

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Gaming

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar