Revolution in Ägypten: Live-Stream der Unruhen bei Al-Jazeera

Erschienen am 1.2.2011

Revolution in Ägypten – Live-Stream der Unruhen bei Al-Jazeera: Was aktuell in Ägypten geschieht ist ohne jeden Zweifel Weltgeschichte. Am heutigen Dienstag haben sich alleine auf dem zentral in Kairo gelegenen Tahrir-Square mehr als 1 Million Menschen versammelt, um gegen das Regime von Hosni Mubarak zu demonstrieren. Ob man das Geschehen nun Revolution, Unruhe oder Aufstand nennen will, es bleibt dabei Ägypten ist dabei sich selbst zu befreien.

Die Bilder, die dazu aus dem Mittelmeerstaat nach Europa dringen sind eindrucksvoll. Menschenmassen, wie man sie zuletzt 2003 bei den weltweiten Demonstrationen gegen den Irak-Krieg gesehen hat, versammeln sich, um für ihre Freiheit zu kämpfen. Da dürfte das Herz eines jeden Revoluzzers höher schlagen lassen.

Eine besondere Rolle kommt dabei der englischsprachigen Ausgabe des in Katar ansässigen TV-Senders Al-Jazeera zu. Der Sender berichtet seit vergangenem Freitag live von der Revolution in Ägypten und ermöglicht so dem Rest der Welt einen Blick auf den Aufstand. Trotz des inzwischen ausgesprochenen Verbots des Senders und der Festnahme einiger Journalisten ist Al-Jazeera weiter dabei. Das schöne daran ist, dass der Sender auf seiner Website die Möglichkeit bietet die Unruhen in Ägypten im Live-Stream zu verfolgen.

Natürlich in englischer Sprache. Aber selbst mit weniger guten Kenntnissen, ist das Programm ziemlich leicht zu verstehen. Wer bei diesem weltgeschichtlichen Ereignis in Ägypten dabei sein will, sollte sich den Live-Stream nicht entgehen lassen. Denn im Gegensatz zu den deutschen Medien ist Al-Jazeera tatsächlich vor Ort und kommt so nach meiner eigenen Beobachtung an Informationen, die hier in Deutschland erst 2 Stunden später auftauchen.

Ich bin übrigens kein radikaler Moslem oder ein Terrorist. Ich bin nur der Meinung, dass der arabische Sender einen guten Job macht bei seiner Berichterstattung über das Geschehen in Ägypten. Zum Schluss möchte ich noch klar zum Ausdruck bringen, dass ich mit den Demonstranten in Ägypten sympathisiere und hoffe, dass sie ihren Despoten mit ihren Protesten zu Fall bringen. Schließlich kennen wir uns in Deutschland auch ein wenig mit Revolutionen aus. Falls es so kommt, werde ich live im Internet dabei sein.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar