Streit um Techlounge.de: Sascha Pallenberg wird gegen Kalliey.de-Blogger persönlich

Erschienen am 3.2.2011

Streit um Techlounge.de – Sascha Pallenberg wird gegen Kalliey.de-Blogger persönlich: Eigentlich hatte ich ja vor, mich nicht zum “Sascha Pallenberg – Schleichwerbung in der Blogossphäre – Onlinekosten.de – Techlounge.de – Bloggergate”-Thema zu äußern, weil ich der Meinung bin, dass ich mir damit am Ende nur Ärger aufhalse. Nun brodelt es jedoch so sehr in mir, dass ich doch Stellung beziehen werde.

Im Kern ging es beim doch nicht ganz so großen Bloggergate-Skandal ja um die uralte SEO-Masche Links zu kaufen. Mal ganz unabhängig davon, wie man dies ethisch einordnet: ich kann Blogger verstehen, die sich so ein Zubrot verdienen. Ich selbst habe auch wenig Probleme damit, da bin ich ganz ehrlich. Man darf mich deswegen jetzt auch verabscheuen.

Was ich jedoch noch viel schlimmer finde, ist, was Sascha Pallenberg, der große Enthüller hinter Bloggergate, mit dem Betreiber des Blogs kalliey.de betreibt.

Im Grunde geht es hierbei darum, dass der mittlerweile in aller Munde befindliche Sascha Pallenberg den Betreiber von kalliey.de für den Informanten des Spiegel-Artikels hält, in dem ein Zusammenhang zwischen dem geplanten Blogger-Großprojekt Techlounge.de und der Veröffentlichung von Bloggergate zieht. Auf das Thema werde ich jetzt nicht noch einmal gesondert eingehen. Das kann jeder bei SpOn nachlesen.

Jedenfalls wird bei kalliey.de eine Mail/Facebook-Korrespondenz zwischen den beiden im Clinch liegenden Bloggern offengelegt. Dass sich beide dabei ziemlich beleidigen und sich am Ende sogar schlagen wollen, kann man durchaus unter “kindisch” abtun. Was aber gar nicht geht, ist die Drohung seitens Sascha Pallenberg.

Ich gebe dir bis Montag Zeit, kommt nichts, verspreche ich dir, werde ich mit der Wahrheit rauskommen und zwar auf allen Kanaelen, die du dir nur vorstellen kannst. Ich werde Kontakt zu deiner Familie aufnehmen, insbesondere zu deinem Bruder. Ich werde deine ehemaligen Arbeitgeber kontaktieren, ich werde herausfinden warum Du gesessen hast und ich werde diese ganze Story wieder hochholen.

Die Sache derart ins Persönliche zu ziehen, hat im Internet nichts zu suchen, ist völlig unprofessionell, einem geschäftlichen Umgang unwürdig und ein absolutes No-Go! Mit dieser Drohung hat sich Sascha Pallenberg für mich ins Abseits geschossen und dem Projekt Techlounge.de erheblichen und wahrscheinlich auch größeren Schaden zugefügt, als es jeder Spiegel-Artikel könnte, völlig unabhängig davon, was an seinen Anschuldigungen dran ist.

Eigentlich geht mich die ganze Geschichte ja nichts an, aber damit zu drohen, ehemalige Arbeitgeber oder Familienangehörige zu kontaktieren, geht zu weit. Hier muss eigentlich eine Entschuldigung her…

Wer will, kann jetzt gerne auf mich einhacken.

Update:

Wie ich gerade gesehen habe, hat Sascha Pallenberg bei Twitter eingeräumt, dass die Aktion mit der E-Mail falsch war. Ihm sei einfach der Kragen geplatzt “nach einer Woche Verleumdungen in Kommentaren und Emails”. Jetzt sollte er sich aber noch persönlich bei kalliey.de entschuldigen.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Internet-News

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar