Schulausfall 15.02.2011: Schulfrei in Niedersachsen und Schleswig-Holstein am Dienstag?

Erschienen am 14.2.2011

Schulausfall 15.02.2011 – Schulfrei in Niedersachsen und Schleswig-Holstein am Dienstag?: Vor allem im Norden Deutschlands hält sich der Winter nachwievor hartnäckig. In den letzten Tagen war es in Schleswig-Holstein und Niedersachsen zwar kalt, aber dafür einigermaßen trocken. Dies soll sich in der kommenden Nacht ändern. Aus Westen nähert sich eine Regenfront, die verbreitet wieder für schwierige Straßenverhältnisse sorgen wird, die den Verkehr erheblich behindern dürften.

So sollen in der Nacht im Osten Niedersachsens und in Schleswig-Holstein gebietsweise 10 Zentimeter Neuschnee fallen. Am morgigen Dienstag dem 15.02.2011 ist noch einmal mit der selben Menge zu rechnen. Wo es nicht schneit, besteht die Gefahr von gefährlichem Glatteisregen. Die Wetterdienste warnen daher vor Behinderungen im Berufsverkehr. Dies betrifft auch öffentliche Verkehrsmittel, die komplett ausfallen oder nur mit erheblichen Verspätungen verkehren könnten. Schulausfälle sind also wieder denkbar in den nördlichen Bundesländern.

Aus diesem Grund möchte ich mit diesem Post eine kleine Übersicht über die Gebiete erstellen, in denen die Schule morgen witterrungsbedingt ausfallen wird. Natürlich kann ich kein Gewähr für meinen Angaben übernehmen. Meine Listung ist jedoch nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Wer absolut sicher gehen will, sollte morgen früh in seiner Bildungseinrichtung anrufen und nachfragen, ob es schulfrei gibt.

Wie immer würde ich mich über eure Hilfe freuen. Wenn ihr Informationen zu Schulausfällen habt, hinterlasst einfach einen kurzen Kommentar. Wenn ihr dabei eine entsprechende Quelle angebt und ich diese überprüfen kann, wird eure Information in meine Liste aufgenommen. Dabei werde ich wieder in Bundesland, Landkreis/Stadt und Schule unterteilt vorgehen. Als mgölichen Quellen können Websiten, Informationen aus Fernsehen oder Radio, ein SMS-Service des Bundeslandes bzw. Landkreises oder auch Telefonketten dienen. Wer im Dezember des letzten Jahres schon hier gelesen hat, wird wissen, was gemeint ist. Alle anderen dürften schnell dahinter steigen.

Übrigens: Auch im Jahr 2011 haben die Eltern von minderjährigen Schülern noch das letzte Wort, ob sie ihre Kinder zum Unterricht schicken. Sollte den Eltern der Schulweg zu gefährlich erscheinen, können sie ihren Kindern quasi Schulausfall geben, indem sie sie zu Hause behalten. Für Eltern ist diese Situation allerdings alles andere als leicht, weil sie sich dann um Aufsicht für ihre Kinder bemühen müssen. Vor allem bei jüngeren Schülern kann das zum Problem werden.

Ich werden jedenfalls dran bleiben und berichten, sobald ich Informationen zu Schulausfällen am 15.02.2011 in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein bekomme. Erfahrungsgemäß kann es aber auch passieren, dass die Landkreise erst morgen früh ihre Entscheidungen bekannt geben. Zumal es erst in der Nacht von Montag auf Dienstag richtig schneien soll.

Niedersachsen:

  • In Buxtehude findet heute am 15.02.11 die Behinderten-/Schülerbeförderung der Lebenshilfe Buxtehude witterungsbedingt nicht statt. (Achtung: Die Meldung ist bei VMZ wieder verschwunden)

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in News

Kommentare

8 Antworten zu “Schulausfall 15.02.2011: Schulfrei in Niedersachsen und Schleswig-Holstein am Dienstag?”

  1. j. am 14.02.2011 19:06

    Ich glaube nicht das die Schule ausfällt, denn wir haben oft gesehen, dass das Bildungsminsterium manchmal schon sehr diskusionswürdige Entscheidungen getroffen hat!

    Für Niedersachsen sieht die Lage anders aus den dort wird oft aus Sicherheitsgründen die Schule ausfallen gelassen!

  2. Bulmis am 14.02.2011 19:22

    @ j. – gut möglich. Ich kann das ehrlich gesagt nicht einschätzen. Mal sehen, wie die Situation morgn früh aussieht, wenn es heute nacht zu schneien beginnt.

  3. Kevin H. am 14.02.2011 19:32

    http://www.unwetterzentrale.de/uwz/
    Schaut hier, wenn ihr z.B. im Norden Schleswig-Holstein wohnt (rote Warnung) ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass morgen u./oder Mittwoch die Schule ausfällt.

  4. anonym am 14.02.2011 20:07

    hallo,
    weiß einer was über den landkreis cloppenburg über einen schulausfall ?

  5. s. am 14.02.2011 21:30

    Hallo,
    weiß einer was ob der landkreis cloppenburg morgen schulausfall hat..bitte um schnelle informationen danke

  6. tomy am 14.02.2011 21:56

    Ich glaube hier in Hannover bleibts eher ruhig also nix mit schulausfall :(

  7. Lazyjack am 15.02.2011 06:38

    wird lagsam echt hat hier und trz. schicken sie uns hin ich war sogar schon salz streuen und inerhalb der 5 min war wieder ein cm mehr

  8. j. am 15.02.2011 12:46

    schon wieder Ausfall in Niedersachsen in Sh mal wieder gar nichts

Hinterlasse einen Kommentar