Schulausfall 16.02.2011?: Schulfrei in Niedersachsen und Schleswig-Holstein am Mittwoch?

Erschienen am 15.2.2011

Schulausfall 16.02.2011? – Schulfrei in Niedersachsen und Schleswig-Holstein am Mittwoch?:Auch für den morgigen Mittwoch warnen die Wetterdienste wieder vor markantem Wetter im Norden Deutschlands. Grund dafür ist eine Luftmassengrenze, die derzeit quer über Deutschland von der Wesermündung in Niedersachsen bis nach Südbayern verläuft.

Auf der Ostseite diese Grenze liegt kalte Winterluft aus Osteuropa, während die Westseite von milder Atlantikluft geprägt wird. Durch diese Unterschiede kann es entlang der Grenze zu teils heftigen Sturmböen kommen. Insbesondere soll das die Ostseeküste Schleswig-Holsteins betreffen.

Zudem liefert ein Tiefausläufer vom Atlantik feuchte Luft in den Norden des Landes, so dass es auf der kalten Seite der Luftmassengrenze zu ergiebigen Schneefällen kommen kann. Vor allem in Schleswig-Holstein ist mit einigen Zentimetern Neuschnee zu rechnen. Im Bereich zwischen den Luftmassen kann es zu Glatteisregen kommen. Davon könnte auch Niedersachsen betroffen sein.

Diese Verhältnisse können am Morgen des 16.02.2011 wieder für glatte Straßen sorgen und damit den öffentlichen Nahverkehr behindern. Daher ist es möglich, dass es in einzelnen Landkreisen zu Schulausfall kommt. Ich möchte mit diesem Post versuchen Meldungen über Schulfrei zu sammeln und hier gebündelt zur Verfügung zu stellen. Dabei werde ich mich auf die beiden am stärksten betroffenen Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein konzentrieren.

Wie immer bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ihr Informationen zu Schulausfällen habt, hinterlasst doch bitte einen kurzen Kommentar mit der Angabe einer Quelle, damit jeder der hier liest eure Infos überprüfen kann. Als Quellen können Verweise auf andere Websiten, Informationen aus TV und Radio, Telefonketten, Angaben eines Lehrers oder auch ein SMS-Service des Bundeslandes bzw. Landkreises sein.

Ihr würdet damit vielen anderen Nutzern dieser Seite helfen, da es im Bezug auf Schulfrei nur selten konkrete Informationen gibt, die zum Beispiel zum Download zur Verfügung stehen. Bedenkt bitte auch, dass ich kein Gewähr für hier gewonnene Informationen übernehmen kann. Wer ganz sicher gehen will, sollte morgen vor Unterrichtsbeginn in seiner Schule anrufen und nachfragen.

Weiterhin gilt nachwievor, dass die Eltern das letzte Wort haben, wenn es darum geht, die Schüler zur Schule zu schicken oder zu Hause zu behalten, wenn der Schulweg durch schlechte Witterung zu gefährlich erscheint. Dies kann dann aber zu Problemen mit der Betreuung führen. Also seid euren Eltern nicht zu böse, wenn ihr trotz schlechter Straßen zum Unterricht müsst.

Sobald es Informationen zu Schulausfall am 16.02.2011 gibt, werde ich diesen Post mit einem entsprechenden Update versehen. Versteht bitte, dass dies auch bis morgen früh dauern kann.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in News

Kommentare

87 Antworten zu “Schulausfall 16.02.2011?: Schulfrei in Niedersachsen und Schleswig-Holstein am Mittwoch?”

  1. Pascal am 15.02.2011 17:58

    Moin.
    Hier in Elmshorn schneit es mäßig – stark, heute morgen gab es extreme Eisglätte sowie Eisregen. Vorallem in dem Zeitraum, wo die Schule bei den meisten ist, nehmlich von 07.00 – 10.00 / Gefahr vor Glätte von 10.00 – 13.00. Aber das habe ich / die Schüler ja nicht in der Hand ! Aber super Service, den ihr hier gibt.

  2. Bulmis am 15.02.2011 18:12

    @ Pascal – Danke für dein Lob. Wir geben unser Bestes, wissen aber auch, dass wir noch Sachen verbessern können. ;)

  3. j. am 15.02.2011 18:16

    Ich glaube auch diesmal das hôchstens in Niedersachsen es zu Ausfällen , da es dort Glatteisregen gibt! In SH nur Schnee daher glaube ich auch diesmal dass in SH normal Untereicht stattfindet! Heute wurde ja auch nicht auf die Wetterwarnungen reagiert , wieso morgen?

  4. Steffen am 15.02.2011 18:31

    ja also in pinneberg ist es sehr glatt bin sogar mehr als 2 mal hingefallen ^^ aber naja egal werden wir morgen sehen was ausfällt oder nicht und wird die antwort morgen früh hier sein ?? bitte ja achja die website ist sehr gut bin immer jetzt infomiert :D

  5. Vanessa am 15.02.2011 18:34

    Hier in SH gibt es zum Glück nur Schnee! Aber ich glaube nicht das es zum Unterrichtsausfall kommen wird!☻

    LG Vanessa! ;)

  6. Lena am 15.02.2011 18:38

    In SH ist es mega Glatt,hier gab es ebenfalls Eisregen. Also gibt es nicht nur Schnee ! ;)

  7. manfred4 am 15.02.2011 18:56

    ich gluabe es fällt aus
    hier ist voll viel schnne

  8. günther am 15.02.2011 19:02

    hallo

  9. günther am 15.02.2011 19:04

    hallo 2

  10. Ibostyler am 15.02.2011 19:05

    hallo wollte mal fragen wann wird es rausgekommen wen es schulausfall in sh gibt oder nicht

  11. Ibostyler am 15.02.2011 19:10

    ich hoffe ich bekomme von euch eine schnelle antwort Bulmis

  12. MisterX am 15.02.2011 19:26

    Also hier im Kreis Pinneber in SH ist es verdammt glatt. Die Austos fahren im Schritttempo, da die Straßen vollkommen vereißt sind. Die Gehwege sind genuaso!!!

    Bei Unwetterwarnungen könnt Ihr gucken, dass Krei Pinneberg Stufe Rot ist !!!
    http://www.unwetterzentrale.de/uwz/schleswigindex.html

    LG MisterX

  13. Bulmis am 15.02.2011 19:35

    @ Ibostyler – Kann ich nicht sagen. Entweder heute Abend noch oder dann morgen früh. Wenn es frei geben sollte.

  14. ola am 15.02.2011 19:45

    Mega glatt in Itzehoe!
    Ist zu einem Brücken defekt gekommen , wo durch auch ein unfall passiert ist!

  15. manfred4 am 15.02.2011 19:48

    günther chatzi

    ey in sh fällt aus

    vllt

  16. manfred4 am 15.02.2011 19:49

    aber es schneit jetzt wieder sagt bitte wen es ausfällt

  17. spektakulaer am 15.02.2011 19:51

    in Pinneberg und Umgebung schneits und schneits und es sieht nicht so aus, als würde es so schnell aufhören, ich denke, dass die Schule somit ausfallen wird, ich meine, wenn schon Autos kaum voran kommen und auf der Straße Chaos herrscht, wie soll man da zur Schule kommen?

  18. manfred4 am 15.02.2011 19:54

    weiß jemans ob in kreis egberg ausfällt ??

  19. manfred4 am 15.02.2011 19:54

    segeberg

  20. Maracyn am 15.02.2011 19:57

    hier in elmshorn schneit es unentlich und es ist super glatt es wäre echt gefärlich morgen über die straßen zu fahren heute nacht sollen noch 6 bis 12 cm neuschnee kommen !!!

  21. MissesYeah! am 15.02.2011 20:04

    Heyho ;)
    Ich wollte auch mal bescheid geben/fragen zum Thema:P
    Also ich wohne Im Kreis Pinneberg (Uetersen)
    es ist total glatt heute morgen hat es auch irgentwie Schneeregen oder so gegeben bin mir nicht sicher was das genau war…
    Und momentan Schneit es echt ziemlich oft und wie schon Oben angegeben.Es ist wirklich RICHTIG glatt hier ..
    Ich war heute von meiner Nachhilfe wiedergekommen und bin auch zufuß gegangen weil mir es mit dem fahrrad einfach Zu gefährlich ist und da habe ich auch schon gemerkt das ich echt aufpassen muss.
    Naja wäre wirklich verständlich mit schulfrei:)
    Aber Hmm Kp was nun los is.
    Wo kriegt man es denn für Morgen Raus? (:

    Okay
    MFg
    MissesYeah!

  22. j. am 15.02.2011 20:06

    Leute vergesst es mit Ausfall in SH , die im Bildungsminterium werden uns morgen zur Schule schicken wie immer wenn viel Schnee fällt!

  23. DraGonFiirE am 15.02.2011 20:07

    In Schleswig-Flensburg schneit es auch die ganze Zeit durch
    Und es liegt auch in Stufe Rot ! :)
    Hoffe es gibt Schulfrei <3

  24. manfred4 am 15.02.2011 20:09

    ja normal sie machen nur frei wie am 16.12.2010 frei wen so eine wetterwarnung ist

    die sind voll dum omg muss ich so sagen sie sollen morgen mal frei machen schneit voll heftig gerade

  25. cruzer am 15.02.2011 20:14

    Bitte, bitte lieber Gott mach, dass die Schule ausfällt!! :-O
    Ich hab’ die Hausaufgaben nicht und keine Lust sie jetzt noch zu machen! >.<

  26. Vincent am 15.02.2011 20:14

    Hoffentlich fällt morgen in Pinneberg die Schule aus. Ist voll Glatt und fahren die Busse morgen??
    Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte. Danke.

  27. Louis am 15.02.2011 20:25

    fällt in Ahrensburg schule aus :D (S-H

  28. manfred4 am 15.02.2011 20:26

    nein bezjetzt nicht und es wierd über all schule statt finden

  29. Marcu am 15.02.2011 20:32

    Wie schauts mit Dithmarschen aus?

    Finde es doof das die immer so spät bescheid sagen!

    Genau so dämlich das heute schule war in SH,ging mal garnicht hier!!

    Naja wenn ihr was wisst bitte gleich posten ;-)

  30. Niklas am 15.02.2011 20:34

    Also für Niedersachsen gibt es die eigl. bekannte Seite: http://www.vmz-niedersachsen.de/aktuell/schulausfall.php Dort kann jeder sehen in welchem Landkreis die Schule ausfällt oder Busverbindungen gestrichen werden.
    Man erfährt es meistens schon vor den Verkehrsmeldungen im Radio.
    LG,
    Niklas

  31. Vanessa am 15.02.2011 20:38

    Weiß schon jemand ob in kreis Pinneberg die Schule ausfällt?

  32. Jojoo :D am 15.02.2011 20:39

    hier in elmshorn ist gerade pause mitschnee aber ich hoffe es kommt noch mehr heute nacht noch mehr! Sagt sofort bescheid wenn sie ausfällt ! Bitte! Danke im voraus!

  33. Marie am 15.02.2011 20:43

    In welcher stadt wohnst du vanessa?

    Ich glaube nicht.
    Kann ich mir nicht vorstellen.

  34. manfred4 am 15.02.2011 20:43

    ey jungs und mädels es fällt die schule nicht aus wieso sollte sie überhupt ausfallen liegt doch akrnicht so viel schnne und dafür müssen die doch nciht gleich frei geben

  35. manfred4 am 15.02.2011 20:43

    marie wo wohnst du ???????

  36. Kevin H. am 15.02.2011 20:53

    Also morgen fällt die Schule NICHT aus, weil sie heute auch NICHT ausgefallen ist, worüber ich eigentlich sehr wütend war, da die Straßen heute morgen eine große Unverschämtheit waren und es auch jetzt gerade noch sind!

  37. Jojoo :D am 15.02.2011 20:54

    jaa und quelle?
    Kevin H.

  38. manfred4 am 15.02.2011 20:54

    hahahhahahhahahahaha

  39. Marie am 15.02.2011 20:57

    Kreis Pinneberg

  40. ReLoAd am 15.02.2011 20:57

    Wie schon gesagt in den ganzen Gebieten, wo schon Eisregen gemeldet wurde, kann ich es nur bestätigen. Nördlich von Hamburg ist es extrem schlimm und die Polizei etc. waren im Dauereinsatz, bis in die späten Abendstunden. Also wenn morgen nochmal Eisregen hinzukommt, wär es der schlechteste witterungsbedingte Tag in diesem Winter.

  41. Emily am 15.02.2011 20:58

    Ich würde mich sehr freuen , wenn die schule ausfallen würde, aber machen wir uns doch nichts vor. Es wird soweit nicht kommen. Zudem können eure Eltern ja entscheiden ob ihr hingeht. Wenn es bei euch so schlimm schneit und klatt ist werden dann eure Eltern schon sagen dass es zu gefährlich ist. Oder nicht ? ;)
    LG.

  42. manfred4 am 15.02.2011 20:59

    wie oft noch es fällt nicht aus

  43. manfred4 am 15.02.2011 21:00

    aber hier schneits heftig und es liegen 25 cm

  44. Jojoo :D am 15.02.2011 21:01

    Quelle Manfred?

  45. manfred4 am 15.02.2011 21:03

    gibt es nicht ich hab nur gesagt es leigt hier 25 cm schnne und es schneit

  46. manfred4 am 15.02.2011 21:04

    ich hab aus dem fesnter geguckt

  47. Kristin am 15.02.2011 21:05

    Also hier um Lübeck sind die Autobahnen teils von Glättebetroffen und es bilden sich bis zu 25 km lange Staus.
    bis jetz habe ich noch nichts von Schulausfällen gehört, aber ich hofe noch! :-D

  48. Lukiii am 15.02.2011 21:05

    ahm weil es vllt total glatt ist sollte die schule ausfallen

  49. Jojoo :D am 15.02.2011 21:08

    Quelle: Fenster xD

  50. manfred4 am 15.02.2011 21:08

    jo haha ist aber so hahahah

  51. Melli am 15.02.2011 21:13

    Es soll kein frei geben… wozu auch denn die Menschen die arbeiten gehn müssen auch zur arbeit trotz schnee …

  52. ReLoAd am 15.02.2011 21:15

    lt. Unwetterwarnung wird es in meinem Ort Eisregen von 5-9 Uhr geben, damit würde man meinen, es würde für mich ausfallen, ABER der Kreis ist groß und es ist nur die Südliche Seite des Kreises betroffen, dann werd ich mal morgen schön mit Eisregen, wie heute, zur Schule fahren…

  53. Marie am 15.02.2011 21:16

    welcher kreis bist du ReLoAd ?

  54. manfred4 am 15.02.2011 21:17

    morgen fällt nicht aus sonst hätten sie schon gesgat aber vllt morgen früh noch aber ist einfach zu wenug schnne

  55. manfred4 am 15.02.2011 21:17

    marie wohnst du in bönnigstedt ?

  56. ReLoAd am 15.02.2011 21:18

    Lesen kann ich auch nicht, vergesse das von mir vorhin^^
    Kreis Segeberg, schau mal beim Link etwas weiter oben, da findest du die Warnungen

  57. manfred4 am 15.02.2011 21:21

    ok danke aber schule fällt nicht aus oder ?

  58. Marie am 15.02.2011 21:21

  59. manfred4 am 15.02.2011 21:23

    marie wozu nö zu bönnigstedt oder zu ausföllt ???

    ich dahcte einer aus meiner mannschfat heußt auhc marie

  60. günther am 15.02.2011 21:27

    halloooooo

  61. ReLoAd am 15.02.2011 21:27

    Mannschfat^^

    lt. jetztigem Stand fällt noch nichts aus, wird wenn überhaupt, jetzt in den nächsten 2 Stunden oder in den frühen Morgenstunden angesagt.

  62. Eio26 am 15.02.2011 21:28

    In Schleswig-Holstein sind überall hohe Schneeverwehungne und Glatteis.

  63. manfred4 am 15.02.2011 21:33

    günther mati bist du das ??

  64. manfred4 am 15.02.2011 21:47

    cool aber es fällt eh nicht aus reload

  65. j. am 15.02.2011 21:48

    Denke auch nicht! fällt nicht aus ! Gewöhnt euch an das Bildungsministerium !;(

  66. manfred4 am 15.02.2011 21:49

    ja das ist scheiße
    wen kein schnne liegt und es nicht schneit nur wen eine warnung ist fällt es aus und wen es shcneit und schnne leigt fällt nicht

  67. SEVINC am 15.02.2011 21:55

    ICH WILL KEINE SCHULE :(

  68. Reak am 15.02.2011 21:58

    Ich auch nicht.
    HAHAHAHAHAHA
    langweilig

  69. manfred4 am 15.02.2011 22:01

    du hast aber schule

  70. Walhala am 15.02.2011 22:10

    Also meine Mutter hat heute mittag nen Unfall mitm Auto gebaut weil die Straßen so scheiße glatt waren, und seit dem hat sich an der Lage nix geändert, ich finde es ehrlich gesagt bescheuert wenn morgen Schule ist… Mal davon abgesehen das es die Nacht durschneien soll und die Busse vllt. morgen garnicht durchkommen… naja mal abwarten.

  71. Diyar am 15.02.2011 22:11

    Hi @ All, ich bin FÜR einen Schulausfall morgen, denn hier in Kiel hat es stundenlang derbst geschneit und mit dem Fahrrad kommst da net wirklich durch xD Quelle: Dieses wabelige Ding zwischen meinen Ohren :P

  72. Walhala am 15.02.2011 22:13

    Achja habe nochwas bei Wetter.com gefunden:

    ACHTUNG Hinweis auf mögliche Gefahren:
    Stellenweise können Straßen und Schienenwege unpassierbar sein.
    Vermeiden Sie Autofahrten
    Wenn notwendig, dann fahren Sie nur mit Winterausrüstung

  73. Leif am 15.02.2011 22:22

    Manfred hör endlich auf zu nerven! Du asht keinerlei Quellen oder ähnliches. Also gib nicht immer deinen Senf dazu. Morgen früh um 5 wird auf der Website des BIldungsministeriums stehen ob die Schuele ausfällt oder nicht.

  74. ninchen am 15.02.2011 22:30

    in pelzerhaken/neustadt ist heute ausgefallen. morgen wohl auch.

  75. Toffi am 15.02.2011 22:53

    Wie siehts eigentlich mit Hamburg aus? ;)

  76. Reak am 15.02.2011 23:19

    Ich will aber keine schule haben

  77. manuela am 16.02.2011 00:13

    ich persönlich finde,die schule sollte ausfallen.werde meinen sohn jedenfalls nicht bei dem wetter zur schule fahren lassen.gab schon gestern morgen mit einem bus unfall

  78. Jonny am 16.02.2011 06:28

    Was ist jetzt in sh??

  79. Eio26 am 16.02.2011 06:31

    Dass ist mies!!! Wenn kaum noch Schnee leigt, dann fällt die Schule aus.
    Aber wenn Kniehoch ist, wie beim letzten mal, dann muss man zur Schule und sich von Lehrern und Klassenkammeraden dumm angucken lassen. ( Wenn man nicht durch kam.)
    ir mussten da auch zu Fuß 2 – 3 Einkaufen gehen. 6km hin und 6 km zurück :(

  80. Marcel am 16.02.2011 06:40

    Was ist denn nun los in sh…. habe keine lust

  81. bartek am 16.02.2011 07:10

    hmm.. ich will schulfrei !! niedersachsen

  82. Vanessa am 16.02.2011 07:21

    In Kiel fällt nix aus! Heute B-Day also gut so;)

  83. 12345 am 16.02.2011 07:28
  84. Maracyn am 16.02.2011 16:00

    so.. moin
    morgen soll es wieder schnein und ratet mal GENAU auch übermorgen soll es schnein also es soll glatt mit blitzeis werden weil es heute nach wieder frieren soll (also undter 0° grad) und dann kommt das chaos perfekt

    MfG Maracyn

  85. Tjaaaa am 16.02.2011 16:29

    Kein Müll labern, Maracyn ;)

  86. Maracyn am 16.02.2011 17:28

    ist kein müll @tjaaaa kanns du auf http://www.wetter.com nachgucken muss elmshorn eingeben und dann siehst du das

  87. Maracyn am 16.02.2011 17:31

    nicht zu vorlaut hier ;-)

Hinterlasse einen Kommentar