Plagiat-Affäre: Karl-Theodor zu Guttenberg ffn-Song ‘Alles nur geklaut’

Erschienen am 21.2.2011

Plagiat-Affäre – Karl-Theodor zu Guttenberg ffn-Song ‘Alles nur geklaut’: Nun möchte ich mich auch mal zur aktuellen Plagiat-Affäre um Karl-Theodor zu Guttenberg äußern. Inhaltlich ist dazu schon viel gesagt worden, deshalb nur noch die Kurzfassung. In der Dissertation des Verteidigungsministers finden sich zahlreiche Stellen, die augenscheinlich einfach aus anderen Veröffentlichungen kopiert sind. Je nach Quelle soll es zwischen 80 und 270 dieser Stellen geben.

Zu Guttenberg hat es sich dann in der vergangenen Woche mit seinem Statement vor “ausgewählter” Presse nicht wirklich einfacher gemacht. Auch die Universität Bayreuth prüft nun, ob die Doktorarbeit Folgen hat. Dies könnte bis zum Entzug des Dr.-Titels gehen, auf den der Minister erstmal verzichtet.

Wer genauer über den Inhalt der Plagiat-Affäre bescheid wissen will, ist hier erstmal falsch. Dazu kann ich die Online-Ausgaben der FAZ oder SpON empfehlen.

Ich möchte jetzt mal einen Blick drauf werfen, wie die Affäre satirisch verarbeitet wird. An erster Stelle ist dabei der Radio-Sender ffn zu nennen, der einen Song der Prinzen sozusagen ‘guttenbergisch’ gecovert hat. Dabei kam ein sehr lustiges Video raus. Seht selbst!

Radio ffn zu Guttenberg ‘Alles nur geklaut’:

Wirklich sehr witzig und wahrscheinlich sehr nahe an der Wahrheit. Der Kerner kann zu Guttenberg wirklich nicht mehr helfen.

Auch noch sehr sehenswert ist der folgende Ausschnitt aus der Heute-Show, besonders am Ende, als zu Guttenbergs Sprecher klarstellt, dass dieses Plagiat gar keine Doktorarbeit ist. An dieser Stelle frage ich mich, wie das für einen Sprecher ist, der immer das Gegenteil von dem erzählen muss, was er vielleicht selber denkt. Diesen Eindruck könnte man nämlich bekommen, wenn man Steffen Moritz so ansieht. Seht selbst!

Wer auch noch witzige Beiträge zum Thema ‘Plagiat-Guttenberg’ gefunden hat, kann diese gerne in die Komentare posten.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

3 Antworten zu “Plagiat-Affäre: Karl-Theodor zu Guttenberg ffn-Song ‘Alles nur geklaut’”

  1. Janus am 24.02.2011 11:30

    Wenn ich zu viel um die Ohren habe, dann entscheide ich mich auch nicht für eine Doktorarbeit. Man kann doch nicht alles haben. Ich kenne viele Studenten, die gerne promovieren würden, aber konnten sich das einfach nicht leisten, weil sie arbeiten mussten.

  2. Bulmis am 24.02.2011 12:03

    Da gebe ich dir völlig Recht. Zu Guttenbergs “Ausreden” sind für mich nur Selbstschutz.

  3. Ella am 25.02.2011 13:33

    Auch wenn diese Geschichte mit Guttenberg Widerwillen erregt, kann man Lächeln nicht unterdrücken. Das wird bestimmt ein beliebtestes Thema bei den Kabarettisten sein.

Hinterlasse einen Kommentar