Vorläufiges amtliches Endergebnis Wahl in Hamburg 2011

Erschienen am 21.2.2011

Vorläufiges amtliches Endergebnis Wahl in Hamburg 2011: Nach einem spannenden Wahlabend in Hamburg steht heute das vorläufig amtliches Endergebnis der Wahl des Jahres 2011 in der Hansestadt fest. Wie nicht anders zu erwarten, hat die SPD die Wahl weiterhin eindeutig gewonnen und die CDU weiterhin eindeutig verloren.

In Personen ausgedrückt könnte man auch sagen, dass Olaf Scholz die Bürgerschaftswahl gewonnen und Christoph Ahlhaus eben verloren hat.

Die SPD wird nun versuchen aus dem Erfolg Schwung für die kommenden Abstimmung zu gewinnen. Allerdings ist unklar, ob dies wirklich gelingen kann. Die Wahl in Hamburg wurde stark von regionalen Faktoren beeinflusst. Ein Aufwärtstrend für die Bundes-SPD lässt sich daher nicht ableiten. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sich die Kräfteverhältnisse im Bundesrat durch den Wahlsieg von Olaf Scholz weiter zu Gunsten der Oppositionen verschoben haben.

Doch kommen wir nun einfach zum vorläufigen amtlichen Endergebnis der Hamburg-Wahl. Die Beurteilung des Ergebnisses können wir ruhig den etablierten Medien überlassen. Das machen die schon ganz gut.

Vorläufiges amtliches Endergebnis Wahl in Hamburg 2011

  • SPD – 48,3 Prozent
  • CDU – 21,9 Prozent
  • Grüne – 11,2 Prozent
  • FDP – 6,6 Prozent
  • Linke – 6,4 Prozent
  • Sonstige – 5,6 Prozent

Sicherlich gibt es diese Daten auch in schön aufbereiteten Grafiken im Internet zu finden, vielleicht sogar zum Download. Die wichtigsten Informationen enthalten allerdings auch die hier aufgeführten Zahlen.

Zur Piratenpartei konnte ich leider keine wirklich verlässlichen Zahlen finden. Beim SpOn hieß es nur, dass die Piraten nach Auszählung der Hälfte aller Wahlbezirke auf einen ordentlichen Wert von 2 Prozent kommen. Wie belastbar diese Daten sind, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Bitte bedenkt auch, dass es sich hier nur um ein vorläufiges amtliches Endergebnis handelt. Die Zahlen können sich durchaus noch ändern.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar