Karl-Theodor zu Guttenbergs Rücktritt: Hat das Internet ihn gestürzt?

Erschienen am 1.3.2011

Karl-Theodor zu Guttenbergs Rücktritt – Hat das Internet ihn gestürzt?: Karl-Theodor zu Guttenberg ist heute von allen seinen politischen Ämtern zurückgetreten. Das dürfte aufgrund der zu befürwortenden extremen medialen Bearbeitung mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben.

Im Zuge der Geschehnisse um den ehemaligen Verteidigungsminister habe ich vor einigen Minuten eine interessante These bei Twitter gelesen, wonach das Internet für den Sturz zu Guttenbergs verantwortlich sei. Leider habe ich den betreffenden Tweet eben nicht wieder gefunden, so dass ihr mir einfach mal glauben müsst, dass es diese These gab!

Ich möchte zu dieser Frage jetzt mal meine Gedanken äußern und diese im Anschluss zur Diskussion stellen. Hat also das Internet Karl-Theodor zu Guttenberg gestürzt? Ich sage ‘Nein’!

Den Anfang machte die Doktorarbeit, bei der vor nun etwas mehr als zwei Wochen extreme Mängel festgestellt worden waren. Danach schoss sich die Opposition auf zu Guttenberg ein und es kam zu ersten Rücktrittsforderungen. Zur gleichen Zeit durchforstete das Guttenplag-Wiki die Dissertation auf Plagiate. Das Ergebnis dieser Überprüfung war vernichtend. Auf mehr als 70 Prozent der Seiten fanden sich demnach Plagiate.

Als dies bekannt wurde, gab zu Guttenberg seinen Doktortitel zurück und die Uni Bayreuth erkannte diesen dann auch ab. Von einem Rücktritt war zu diesem Zeitpunkt allerdings keine Rede. Im Gegenteil, die Kanzlerin und die Union stellte sich hinter den Verteidigungsminister.

In der nächsten Stufe der Affäre drehte die Windrichtung plötzlich und eine der Kernwählerschaften des CDU/CSU, das Bildungsbürgertum, erhob sich. Gestern übergab eine Initiative der Bundeskanzlerin einen offenen Brief, den bis zur Stunde mehr als 30.000 Bürger unterzeichneten. Die Kanzlerin bügelte diesen Vorstoß aber einfach ab. An dieser Stelle endet für mich der Einfluss des Internets.

Entscheidend für den Rücktritt war für mich die zunehmende Kritik aus der Union. Karl-Theodor zu Guttenberg musste damit rechnen, dass der Rückhalt in seiner Partei immer weiter schwindet, je länger sich die Affäre zieht. Dies war für mich der für den Rücktritt ausschlaggebende Punkt, der das “Fass zum überlaufen brachte”.

So gesehen hat das Internet zwar zum Rücktritt beigetragen, aber längst nicht für diesen gesorgt.

Wie seht ihr das? Welchen Einfluss hatte das Internet in euren Augen auf den Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar