Muammar al-Gaddafi will bis zum letzten Mann kämpfen

Erschienen am 2.3.2011

Muammar al-Gaddafi will bis zum letzten Mann kämpfen: Der libysche Diktator Muammar al-Gaddafi hat sich mal wieder an sein Volk gewandt. In seiner Rede sprach er davon Libyen bis zum letzten Mann verteidigen zu wollen.

Ich frage mich an dieser Stelle wirklich, was in Gaddafis Kopf vorgeht? Der Diktator kämpft doch schon lange nicht mehr für Libyen sondern nur noch für sich selbst. Wie kann der Mann, der mutmaßlich Luftangriffe auf sein eigenes Volk angeordnet hat tatsächlich behaupten Libyen verteidigen zu wollen?

Gaddafi ist für den Tod von tausenden Libyern verantwortlich und außerdem international komplett geächtet. Mir fällt derzeit kein Szenario ein, das Gaddafis Verbleib an der Macht erlauben würde. Selbst wenn es ihm mit einem Massaker gelingt, die Kontrolle über Libyen zurückzugewinnen, wird die internationale Gemeinschaft nicht mit einem Verbrecher zusammenarbeiten. Das zeigte schon der Ausschluss aus dem UN-Menschenrechtsrat.

Was meint Gaddafi eigentlich, wie er zurück zum Status Quo kommen kann? Er scheint an einer Mischung von Senilität und Größenwahn zu leiden.

Was mich allerdings am meisten wundert ist, wie Gaddafi noch Anhänger haben kann. Soweit ich weiß gibt es in Libyen eine relativ ausgeprägte Stammesgesellschaft und der Stamm Gaddafis würde jegliche Macht verlieren, wenn der Diktator gestürzt wird. Trotzdem ist sind die Libyer ein Volk. Ich denke, es geht dabei eher um Macht. Sicherlich wird ein Sturz Gaddafis nicht im Sinn aller Funktionäre des alten Regimes liegen.

Nur so kann man sich die aktuelle Lage erklären. jedoch muss den Leuten eigentlich klar sein, dass diese Haltung keine Zukunft hat. Wahrscheinlich auch deshalb bröckelt das Gaddafi-Regime in den letzten tagen auch zusehends.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in News

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar