Fehler 80710A06: PlayStation Network (PSN) durch DDoS lahmgelegt?

Erschienen am 22.4.2011

Fehler 80710A06 – PlayStation Network (PSN) durch DDoS lahmgelegt?: Wer seit gestern versucht, sich mit seiner PS3 ins PlayStation Network (kurz PSN) einzuloggen, wird über die folgende Meldung stoßen: “Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom PlayStaion®Network abgemeldet. (80710A06)”.

Das PSN ist derzeit lahmgelegt. Somit kann man über die PS3 nicht mehr einfach online spielen. Auch auf den PlayStation-Shop muss man vorerst verzichten. Die Ursache des Ausfalls ist noch völlig unklar. Sony scheint aber auch selbst zu vermuten, dass sich hinter dem Fehlercode 80710A06 eine groß angelegte DDoS-Attacke oder irgend ein anderer Angriff verbirgt.

Im offiziellen Facebook-Profil von PlayStation Deutschland heißt es dazu: “Wie ihr bemerkt habt, setzt sich der unerwartete Ausfall des PSN weiterhin fort. Sämtliche Netzwerk-Angebote stehen im Moment nicht zur Verfügung. Unsere Support Teams untersuchen im Moment die Ursache und ziehen auch einen externen Angriff in Betracht. Sollten die Probleme tatsächlich durch so einen Akt ausgelöst worden sein, möchten wir uns einmal mehr bei euch bedanken, die ja Hauptleidtragenden des Angriffs sind”.

Da stellt sich die Frage, wer ein Interesse an einem solchen Angriff hätte. Anonymous, die das PSN vor einigen Tagen bereits lahmgelegt hatten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Streit zwischen GeoHot und Sony ist beigelegt und Anonymous selbst hatte erklärt, dass man das PlayStation Network nicht mehr angreifen wolle, weil dabei vor allem die Nutzer getroffen würden.

Theoretisch käme also nur eine Gruppe in Frage, die ein anderes Ziel verfolgt. Denkbar wäre beispielsweise, dass man Sicherheitslücken aufzeigen will oder irgendwie an die Daten der Nutzer kommen möchte, was beunruhigend wäre. Der Gau für Sony wäre sicherlich, wenn es Hackern gelungen wäre, durch eine Lücke die Guthaben der PSN-Nutzer leerzuräumen. Aber das sind alles Spekulationen. Vielleicht verbirgt sich hinter dem Fehler 80710A06 auch ein einfacher technischer Defekt?

Dagegen spricht allerdings wieder, dass Sony im offiziellen PlayStation-Blog mittlerweile angekündigt hat, dass die Arbeiten noch einen Tag oder sogar zwei dauern können. “Während wir immer noch die Ursache des Netzwerk-Ausfalls ermitteln, müssen wir euch mitteilen, dass es einen oder zwei komplette Tage dauern kann bevor wir den Service wieder komplett herstellen können. Vielen Dank für eure Geduld”, kann man dort lesen.

So oder so, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir erfahren werden, was zur Downtime des PSN geführt hat. Ich persönlich hoffe nicht, dass es erneut einen erfolgreichen Angriff gegeben hat. Das würde mich schon stark an der Sicherheit zweifeln lassen.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Gaming

Kommentare

Eine Antwort zu “Fehler 80710A06: PlayStation Network (PSN) durch DDoS lahmgelegt?”

  1. till am 22.04.2011 21:31

    ich hoffe es geht bald wieder aba da gerade schönes wetter ist stört es mich nicht

Hinterlasse einen Kommentar