Gesichtserkennung bei Facebook ausschalten: Automatische Markierung deaktivieren

Erschienen am 9.6.2011

Gesichtserkennung bei Facebook ausschalten – Automatische Markierung deaktivieren: Ich persönlich halte Facebook für nützlich. Allerdings kann ich auch nicht verschweigen, dass das soziale Netzwerk einige Gefahren birgt und im Umgang mit dem Datenschutz nicht unbedingt vorbildlich handelt.

In diesen Tagen hat Facebook eine neue Funktion für seinen Nutzer eingeführt, die es ermöglichen soll, Personen auf Bildern sehr schnell zu verlinken. Das Netzwerk verfügt jetzt über eine automatische Gesichtserkennung. Das heißt: Eine Software analysiert bei Facebook eingestellte Bilder und vergleicht die dargestellten Personen mit Menschen auf anderen Bildern, die dann bei einer Übereinstimmung direkt verlinkt werden.

Eine wirkliche Kontrolle darüber hat man also nicht mehr. So kann es durchaus passieren, dass ihr plötzlich auf Bildern verlinkt seid, die euch in einer eher peinlichen Situation zeigen. Da sich mittlerweile viele Personalchefs Bewerber auf Facebook anschauen, kann dies dann auch ernsthafte Folgen haben.

Glücklicherweise hat Facebook hier eine Möglichkeit gefunden, solchen Fällen vorzubeugen. Die Gesichtserkennung lässt sich nämlich deaktivieren und das ist nicht einmal sonderlich schwer. Im Folgenden werde ich euch erklären, wie ihr diese Funktion ausschalten könnt.

Automatisierte Verlinkung auf Bildern bei Facebook deaktivieren

Zunächst müsst ihr euch in euer Facebookprofil einloggen. Achtet darauf, dass ihr tatsächlich gerade als ihr selbst und nicht als “eine eurer Seiten” unterwegs seid. Danach klickt ihr oben rechts auf den Link “Konto”. Dort geht ihr zu den “Privatsphäre-Einstellungen”.

Wählt den Reiter “Benutzerdefiniert” und klickt unten auf “Benutzerdefinierte Einstellung”. Neben dem Punkt “Freunde Fotos von mir vorschlagen”, der nun mit etwas scrollen zu erreichen sein sollte. wählt ihr “Einstellungen bearbeiten”.

An dieser Stelle sollte sich ein zusätzliches Fenster über dem bisherigen öffnen. Ist die Funktion bei euch noch nicht ausgeschaltet, steht in einem Reiter in diesem Popup “aktiv”. Ändert diesen Punkt einfach in “gesperrt”, klickt anschließend auf “ok” und schon sollte die automatische Gesichtserkennung bei Facebook abgeschaltet sein.

Damit ihr die entscheidende Stelle auch findet, habe ich hier nochmal einen Screenshot. Wer noch Fragen hat, kann sie in den Kommentaren gerne stellen. Ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.

Gesichtserkennung bei Facebook ausschalten

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem kleinen Tutorial ein wenig weiterhelfen konnte.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Internet-News

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar