Google vs. China – Kampf der Giganten!

Erschienen am 13.1.2010

Google vs. China – Kampf der Giganten!: Als erstes möchte ich mich mal eben für die reißerische Überschrift entschuldigen. Diese passt aber wie die Faust auf das Auge zu diesem Thema. Wie heute bekannt wurde, ist Google nicht mehr dazu bereit die chinesische Ausgabe der Suchmaschine zu zensieren. Man würde sogar soweit gehen und sich komplett vom chinesischen Markt zurückziehen, schrieb David Drummond im offiziellen Google-Blog. Demnach ist der Schritt als Reaktion auf eine Hacker-Angriff Ende Dezember aus China auf Google zu sehen. Bei diesem Angriff wurde versucht in die E-Mail-Konten von chinesischen Menschenrechtlern einzudringen. Dies sei nach Konzernangaben aber nicht gelungen.

Man wolle in den kommenden Wochen mit den chinesischen Behörden reden und feststellen in wie weit die Umsetzung einer zensurfreien Suchmaschine auf der Basis geltender Gesetze zu realisieren ist. Die Frage ist nun, welche Auswirkungen hätte ein Rückzug von chinesischen Markt für Google und auch für China? Google ist in China im Moment weit abgeschlagen hinter der rein chinesischen Suchmaschine Baidu auf Platz zwei, was die Marktanteile angeht. Dennoch würde der Suchmaschine der größte Wachstumsmarkt der Welt wegbrechen. Auf der anderen Seite ist China, welches mit dem Rückzug von Google einen der größten Weltkonzerne verlieren würde, ganz zu schweigen von den Folgen für den chinesischen Werbesektor.

Beide Seiten haben also eine Menge zu verlieren, so dass davon auszugehen ist, dass man sich am Ende einigen wird. Für mich stellt dieser Vorstoß seitens Google einen Warnschuss gegen die chinesische Regierung dar, die in den meisten Fällen direkt oder indirekt hinter den Hacker-Attacken stecken dürfte.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Eine Antwort zu “Google vs. China – Kampf der Giganten!”

  1. BSI wart vor Nutzung des Internet Explorers | Bulmis am 15.01.2010 19:12

    [...] diesen zu starten. Betroffen sind die Windows-Versionen XP, Vista und 7. Der Hacker-Angriff, der Google zu seinem drastischen Schritt gegen China veranlasst hat, soll durch diese Lücke ausgeführt [...]

Hinterlasse einen Kommentar