Wahl Hamburg 2011: Hochrechnung und Prognose der Bürgerschaftswahl

Erschienen am 20.2.2011

Wahl Hamburg 2011 – Hochrechnung und Prognose der Bürgerschaftswahl: Für das politische Deutschland ist heute ein wichtiger Tag. In Hamburg wird gewählt. Die Bürgerschaftswahl stellt den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Landtagswahlen dar, die im Jahr 2011 stattfinden werden. In den Medien ist daher auch vom Superwahljahr 2011 die Rede gewesen.

Hamburg könnte dabei eine signalgebende Wirkung entfalten. Auch wenn nur 1,3 Millionen Bürger in der Hansestadt aufgerufen sind ihre Stimme abzugeben, könnte der erwartete deutliche Sieg der SPD, der vor sich hin dümpelnden Sozialdemokratie neuen Auftrieb geben.

Bis 18 Uhr haben die Hamburger noch die Chance ihr Stimmen abzugeben. Danach schließen die Wahllokale und das große Auszählen kann beginnen. Ab diesem Zeitpunkt kann man auch mit ersten Hochrechnungen und Prognosen zum Ausgang der Wahl 2011 in Hamburg rechnen.

Offiziell heißt es, dass die erste Hochrechnung erst gegen 20 Uhr veröffentlicht werden soll. Wer allerdings die Wahlen in den vergangenen Jahren verfolgt hat, wird wissen, dass es meist schon gegen 18 Uhr Prognosen gab.

Dabei wird es vor allem interessant sein, zu erfahren, mit welchem Vorsprung vor der CDU die SPD die neue Bürgerschaft prägen wird. Gelingt es Olaf Scholz sogar die absolute Mehrheit zu holen? Auch die Reaktion der CDU auf die zu erwartende Niederlage dürfte spannend werden. Zusätzlich wird die Wahl in Hamburg mit Blick auf die Wahlbeteiligung eine Aussage über die Politikverdrossenheit in Deutschland treffen können.

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald es eine erste Hochrechnung oder Prognose zur Wahl in Hamburg gibt. In den letzten Jahren war es ja häufiger so, dass diese noch vor dem Schließen der Wahllokale im Internet auftauchten. Twitter war hierfür in der Vergangenheit ein wichtige Quelle, wobei man hier nie wusste, wie zuverlässig diese ist.

Sollte nichts durchsickern, gibt es hier ab 18 Uhr wieder Berichte. Dann werden die Prognosen allerdings bereits in schönen Grafiken im Netz zum Download bereitstehen.

Update: Inzwischen heißt es, dass es doch schon ab 18 Uhr erste Hochrechnungen und Prognosen geben wird.

Update 2: Hier geht es zur ersten Hochrechnung.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar