Erste Hochrechnung Bremen-Wahl 2011: Prognose von ARD und ZDF

Erschienen am 22.5.2011

Erste Hochrechnung Bremen-Wahl 2011 – Prognose von ARD und ZDF: Von 8 bis 18 Uhr waren in Bremen heute etwa 500.000 Bürger dazu aufgerufen ihre Stimme zur Wahl einer neuen Bürgerschaft zu wählen. Nun sind die Wahllokale geschlossen und die ersten Prognosen zum Ausgang der Abstimmung über die politische Zukunft Bremens in den nächsten Jahren steht fest.

Bevor ich euch die Prognose präsentiere, möchte ich euch daraufhinweise, dass es zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Post schrieb, noch keine Hochrechnung gab. Sobald es diese aber gibt, werde ich sie hier nachreichen. Kommen wir nun aber ohne Umschweife zur ersten Prognose. Ich berufe mich hierbei auf die Zahlen von ARD und ZDF.

Erste Prognose Bürgerschaftswahl 2011 in Bremen (Hochrechnung folgt):

ARD:

SPD – 38 Prozent
Grüne – 22,5 Prozent
CDU – 20 Prozent
Linkspartei – 6 Prozent
FDP – 3 Prozent
Sonstige – 10,5 Prozent

ZDF:

SPD – 38 Prozent
Grüne – 23 Prozent
CDU – 21,5 Prozent
Linkspartei – 5,5 Prozent
FDP – 3 Prozent
Sonstige – 9 Prozent

Auch wenn wir von einem amtlichen Endergebnis noch sehr weit entfernt sind – Aufgrund des Wahlsystems in Bremen wird dieses erst am kommenden Mittwoch erwartet – und sich daher noch einiges an den obigen Zahlen ändern kann, kann bereits erkennen, in welche Richtung sich Bremen in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Laut Prognose ist die SPD wieder zur stärksten Partei gewählt worden. Somit bleibt Jens Böhrnsen auch weiterhin Oberbürgermeister und damit Landesvater in Bremen. Die Grünen sind als Koalitionspartner gestärkt worden. Sie werden künftig mehr Gewicht haben.

Das bürgerliche Lager geht hingegen eindeutig als Verlierer aus der Bremen-Wahl hervor. Sowie es derzeit aussieht ist die CDU nur noch dritte Kraft und die FDP wird den Sprung in die Bürgerschaft wohl vollkommen verpassen. Der Wechsel an der Parteispitze scheint hier bereits verpufft zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt auch wieder der Posten von Guido Westerwelle als Außenminister ins Wackeln gerät.

Die Linkspartei wird den Einzug in den Landtag hingegen erwartungsgemäß schaffen. Noch offen ist, wie die Piratenpartei abschneiden wird. Bislang wurde sie unter Sonstige geführt und nicht explizit ausgewiesen. Die Wahlbeteiligung in Bremen lag bei 53,6 Prozent.

Wie gesagt, diese Zahlen sind unter Vorbehalt zu genießen. Sobald es Hochrechnungen gibt, werde ich diese in diesem Post ergänzen.

Update: Die erste Hochrechnung ist nun veröffentlicht worden.

SPD – 38,3 Prozent
Grüne – 22,8 Prozent
CDU – 20,2 Prozent
Linkspartei – 5,9 Prozent
FDP – 2,7 Prozent
Sonstige – 10,1 Prozent

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

3 Antworten zu “Erste Hochrechnung Bremen-Wahl 2011: Prognose von ARD und ZDF”

  1. Wahl Bremen 2011: Erste Hochrechnung und Prognose der Bürgerschaftswahl | Bulmis am 22.05.2011 18:12

    [...] Update: Die erste Prognose findet ihr hier. [...]

  2. mnemno am 23.05.2011 07:24

    FDP unter 3% bitte zu Sonstige einordnen.

  3. Bulmis am 23.05.2011 11:56

    @ mnemno – Hatte ich überlegt, allerdings hätte dann ja niemand gesehen, dass sie nur 2,7 Prozent haben.

Hinterlasse einen Kommentar